Please wait...
News / Agenturgründer und Ex-Chef Klaus-Peter Johanssen ist tot
Klaus-Peter Johanssen, 8. Januar 1938 - 10. Oktober 2012
11.10.2012   News
Agenturgründer und Ex-Chef Klaus-Peter Johanssen ist tot
 
Klaus-Peter Johanssen ist am Mittwoch nach langer Krankheit verstorben. Dies teilte die Agentur Johanssen + Kretschmer mit, die Johanssen 2001 gemeinsam mit Heiko Kretschmer gegründet hatte. Bis Ende 2007 war er Co-Geschäftsführer der Agentur, blieb danach noch als Gesellschafter an Bord.

Einen Namen als Krisenkommunikator hatte er sich Mitte der 1990er Jahre als Kommunikationschef der Deutschen Shell während der Krise um die Nordsee-Ölplattform Brent Spar gemacht. Er verantwortete die Gesamtkommunikation des Unternehmens von 1987 bis 1998.

"Als der Begriff Nachhaltigkeit noch nicht in aller Munde war, startete er Anfang der 1990er Jahre bei der Deutschen Shell AG bereits die erste CSR-Kampagne in Deutschland. Unter seiner Führung war die Deutsche Shell AG das erste Unternehmen, das nach der Brent Spar Krise sich für Fehler entschuldigte und seinen Stakeholdern signalisierte: 'Wir haben verstanden', heißt es in der Mitteilung der Agentur.

Mit "KPJ" verliere Johanssen + Kretschmer seinen Mitgründer, Namensgeber, ehemaligen geschäftsführenden Gesellschafter und Senior Management Advisor und einen persönlichen Freund, der über viele Jahre hinweg das Unternehmen entscheidend mitgestaltet und mitgeprägt habe.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt