Please wait...
News / Bekannte Banken haben nicht unbedingt das beste Image
Das Marktforschungsinstitut Mafo.de nahm zwölf Banken unter die Lupe. Die Sparkasse wurde dabei zu einer der Spitzenbanken gekürt.
09.10.2012   News
Bekannte Banken haben nicht unbedingt das beste Image
 
Viele Verbraucher zweifeln seit Beginn der weltweiten Finanzkrise daran, ob sie den Banken noch vertrauen können. Dennoch können einige Finanzinstitute bei Verbrauchern auch seither punkten, wie eine Umfrage des Online-Marktforschungsinstituts Mafo.de jetzt zeigt.

Wie w&v online berichtet, schauten sich die Marktforscher sowohl Imagestärke als auch Marktposition von zwölf Banken an. Dabei bewerteten die Befragten unter anderem die Claims der Finanzinstitute und Kategorien wie zum Beispiel Uniqueness, Natürlichkeit, Sicherheit und Ehrlichkeit. Hier wurde schnell klar, dass der Bekanntheitsgrad einer Bank als Kriterium keineswegs ausreicht, um im Ranking zu punkten.

Sparkasse und Volksbank haben die Nase vorn

Die Spitzenposition des Rankings bekleiden Sparkasse und Volksbank. Die Befragten bewerteten beide Finanzinstitute im Schnitt gleich gut, wobei sich die einzelnen Bewertungen von einander absetzen. So sind die Imagewerte der Volksbank im Vergleich zu den anderen Banken und auch der im Ranking ebenbürtigen Sparkasse gleichauf. Dies liegt daran, dass die Volksbank besonders stark in Sachen Ehrlichkeit, Sicherheit und Tradition bewertet wurde. Die Sparkasse wiederum griff Bestnoten in den anderen Hauptkategorien ab, unter anderem für ihren wirksamen Slogan "Wenn's um Geld geht, Sparkasse".

Nicht gleichauf, aber dennoch in der Spitze befindet sich auch die Postbank, die sich in allen Belangen stark präsentiert und so auf dem dritten Platz des Rankings landet.

Bekanntheit ist nicht alles

Obwohl Comdirect gerade einmal drei Viertel der Befragten ein Begriff ist, hat diese Bank das modernste Image aller Ranking-Teilnehmer und den Befragten zufolge mit "Ihr Geld kann mehr" einen passgenauen Slogan. Bei diesem Image kann die bekanntere Sparda-Bank nicht mithalten, erzielt aber bei Natürlichkeit und Tradition bessere Werte und kommt so, wie Comdirect, auf Rang vier.

Deutsche Bank und Ing-DiBa teilen sich Platz sechs des Rankings, wobei die Deutsche Bank dies einzig und allein ihrem hohen Bekanntheitsgrad und ihrem soliden Markenbild zu verdanken hatte. Obwohl die Ing-DiBa weniger traditionsreich oder marktführend ist als ihr Rangpartner, wurde sie als moderner, sympathischer und unkomplizierter bewertet und bekam den Punkt in Sachen Uniqueness.

Nicht sonderlich bekannt - aber dafür imagestark - landet die DKB auf Platz acht. Sie wirkt auf die Befragten dynamisch, modern und sicher.

Die letzten Plätze werden tatsächlich von durchaus bekannten Finanzinstituten belegt. Die Hypovereinsbank, auf Platz sieben, genießt zwar einen hohen Bekanntheitsgrad und einen gut beurteilten Claim ("Das Leben ist voller Höhen und Tiefen, Wir sind für Sie da."), aber hat im Vergleich zu der DKB ein schlechteres Image.

Weder Image noch Claim überzeugen bei der sehr bekannten Commerzbank, die dadurch auf Platz zehn landet.

Norisbank und Targo Bank überzeugen weder durch Markenbild noch Claim und bekleiden so die letzten Plätze, elf respektive zwölf.

 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt