Please wait...
News / Uni Mannheim für bestes PR-Bild ausgezeichnet
08.10.2012   News
Uni Mannheim für bestes PR-Bild ausgezeichnet
 
Das Motiv "Basketball im Rittersaal" der Universität Mannheim wurde zum besten PR-Bild des Jahres gewählt. Es zeigt Hochschulsportler im Festsaal des Barockschlosses Mannheim und ist Teil einer Kommunikationskampagne rund um das Sport-Engagement der Uni. Die dpa-Tochter news aktuell und das Magazin "pressesprecher" haben den Branchenpreis zum siebten Mal unter Einreichen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vergeben.


Die Fotoserie, zu der das Siegerbild gehört, zeigt Spitzensportler, die durch ein bundesweit einmaliges Sportstipendium gefördert werden, aber auch Amateure des Hochschulsports. Der Sportfotograf Matthias Hangst holte die Uni-Sportler dazu auf den Campus und inszenierte sie im Festsaal des Barockschlosses Mannheim, in dem die Universität untergebracht ist. Das Foto soll sowohl die barocke Schönheit als auch die Modernität der Hochschule widerspiegeln.

Die Sieger der einzelnen Kategorien:

Kategorie Unternehmenskommunikation
1. Platz: "Frosch im Wasserglas", Helvetas Swiss Intercooperation, (CH), Einreicherin: Corina Tschudi, Fotografin: Andrea Vedovo
2. Platz: "Zukunft ist unser Element", Daimler AG Corporate PR & Corporate Design (D)
3. Platz: "Goldreserven", Landwirtschaftliche Rentenbank (D)

Kategorie Eventfotografie
1. Platz: "Key Visual Peaks Collection / Gipfeltreffen", Mammut Sports Group AG (CH), Einreicherin: Stefanie Waltenspül, Fotograf: Robert Bösch
2. Platz: "Transall der Bundeswehr", Bundeswehr - im Auftrag des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) (D)
3. Platz: "Kunst Befreit", Museum Kunstpalast (D)

Kategorie Produktfoto
1. Platz: "Motorsport-Wellness", Lindner Hotels AG (D), Einreicherin: Catherine Bouchon, Fotograf: Tommy Urner
2. Platz: "Triumph Wedding mit Franziska Knuppe", Triumph International AG (D)
3. Platz: "Natural Supermodels by Kristian Schuller: Oncidium Orchidee thront über der Münchner Frauenkirche und dem Rathaus", Zucker. Kommunikation (D)

Kategorie Portrait
1. Platz: "Creating together solutions for sustainable farming", BASF SE (D), Einreicherin: Barbara Aguiar, Fotograf: Oliver Lassen
2. Platz: "Mädchen beim Wiener Töchtertag bei den ÖBB", ÖBB-Holding, AG (A)
3. Platz: "Ich komme vom Vulkanausbruch der 1. August-Feier", syn für gestaltung gmbh (CH)

Kategorie NGO-Foto
1. Platz: "Fliegendes Nashorn", WWF Deutschland (D), Einreicher: Andreas Eistert, Fotograf: Michael Raimondo / Green Renaissance 
2. Platz: "Riesenplakat gegen Rechts", Westend. Public Relations GmbH (D)
3. Platz: "Wie viel kann ein Kind ertragen?", Kindernothilfe (D)

Kategorie Tourismus
1. Platz: "Heavy Traffic in the Cook Islands", MikullaGoldmann PR (D), Einreicherin: Daniella Dear, Fotograf: David Kirkland
2. Platz: "Strandkorb im OZEANEUM Stralsund", Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern (D)
3. Platz: "Hochgradig genial.", Aletsch Arena (CH)

Sonderkategorie Sport
1. Platz: "Basketball im Rittersaal: Hochschulsportler auf dem Campus der Uni Mannheim im Schloss", Universität Mannheim Kommunikation und Fundraising (D), Einreicherin: Katja Bär, Fotograf: Matthias Hangst 
2. Platz: "Mammut Shoot Board Stephan Siegrist", Mammut Sports Group AG (CH)
3. Platz: "Apnoe #1", &Y FOX GLOBAL STORYTELLER (D) 

Magazin & Werkstatt