Please wait...
News / DHL, UPS und comdirect bieten besten Facebook-Dialog
Die Daten der Top 10 des Rankings
26.07.2012   News
DHL, UPS und comdirect bieten besten Facebook-Dialog
 
Durchschnittlich antworten DAX 30-Firmen auf ihren Facebook-Fanpages auf knapp jeden fünften Post (18%). Dienstleister aus Logistik und Finanzdienstleistung führen das Ranking des Web Excellence Forum (WebXF) an, in dem die Reaktion auf Fanpage-User Posts bei DAX 30 und anderen Großunternehmen gemessen und bewertet wurde.

Ähnliche Untersuchungen in den USA haben eine Reaktionsquote von 30 Prozent ergeben.

Die vom WebXF gemessene Reaktionszeit betrug im Mittel 10 Stunden und 44 Minuten. Sie spreizte jedoch stark: von durchschnittlich 20 Minuten bei UPS bis zu zwei Tagen bei Cisco.

Für knapp 15 Prozent der Unternehmen konnten keine Leistungswerte erhoben werden, weil sie keine Posts der Nutzer auf ihren Fanpages zulassen; so etwa Adidas oder die Deutsche Bank.

Die beste Dialogleistung erzielen Fanpages von DHL, UPS und comdirect – sie belegen die Plätze eins bis drei im Gesamtranking.

Das Web Excellence Forum (WebXF), eine Initiative von Web- und Social Media-Verantwortlichen aus DAX- und anderen Großunternehmen, hat für das Ranking der Dialogleistung knapp 80.000 User Posts auf den Fanpages von 66 Unternehmen mit insgesamt fast 23 Millionen Fans ausgewertet.

In das Ranking flossen vier Leistungswerte ein:
• Reaktionsquote: Wie groß ist der Anteil der User Posts, auf die das Unternehmen reagiert?
• Reaktionszeit: Wie lange dauert es, bis das Unternehmen reagiert?
• Anzahl der User Posts: Wie aktiv kommunizieren Nutzer auf der Fanpage?
• Prozessqualität: Wie verlässlich ist die Reaktionszeit des Unternehmens?

Magazin & Werkstatt