Please wait...
News / Glaubwürdiger Absender
24.07.2009   News
Glaubwürdiger Absender
 

Es war das Vorspiel zur Vertrauenskrise der Wirtschaftseliten. Köln, 14. Februar 2008: Die Staatsanwaltschaft Bochum durchsucht das Haus von Post-Chef Klaus Zumwinkel. Die Bilder bleiben haften, denn die Bildmedien hatten sich im Morgengrauen längst die besten Plätze gesichert.

Ob es wirklich die Staatsanwaltschaft war, die den Berichterstattern den entscheidenden Tipp gegeben hatte, ist gar nicht mal sicher. Dennoch wirft das Geschehen ein Schlaglicht auf einen Trend, der seit Jahren anhält: Die Öffentlichkeitsarbeit der Staatsanwaltschaften geht zusehends in die Offensive.
Klaus Esser und Nadja Benaissa (No Angels) sind zwei weitere prominente Beispiele. Aktueller Fall: Jörg Tauss, Mitglied des Bundestages, bis Juni 2009 für die SPD, seither als Mitglied der Piratenpartei. Am 21. Juli teilte der Karlsruher Oberstaatsanwalt Rüdiger Rehring via „Bild“ mit, dass er gegen Tauss wegen des Verdachts des Besitzes von Kinderpornographie Anklage erheben werde. Das Vorgehen schlug so hohe Wellen – Tauss-Anwalt Jan Mönikes sprach von „sozialer Exekution“ seines Mandanten – dass die scheidende Karlsruher Generalstaatsanwältin Christine Hügel sich bemüßigt sah, ihren Mitarbeiter Rehring zur Ordnung zu rufen: Sein Vorgehen sei „voreilig und nicht sehr geschickt gewesen“.
Kein Wunder, dass sich auch die Gegenseite, die der Angeklagten, kommunikativ rüstet. Das wachsende Angebot von „Litigation PR“ spricht Bände. Ein weiteres Feld neben den Aktivitäten von Staatsanwaltschaften: so genannte „schwarze PR“, die schlicht in einer – öffentlich gemachten – Strafanzeige besteht. Jüngster Neuzugang im Bereich Litigation PR ist Butterfly Communications aus Berlin.
Dessen Geschäftsführer Detlef Untermann kritisiert die „faktische Beweislastumkehr“, mit der Angeklagte (oder Angezeigte) in öffentlichen Diskussionen zu kämpfen hätten. Der Staatsanwalt ist ein relativ glaubwürdiger PR-Absender.  (fb)
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt