Please wait...
News / Das System Harald Zulauf
Harald Zulauf, Media-Consulta-CEO
25.05.2012   News
Das System Harald Zulauf
 
Kaum ein Agenturmanager in Deutschland ist so umstritten wie Media-Consulta-Boss Harald Zulauf – und gleichzeitig so erfolgreich. In nur zwei Jahrzehnten hat er eine Branchengröße in der institutionellen Kommunikation geschmiedet. Das bringt ihm Respekt ein. Gleichzeitig heißt es aus seinem Umfeld, er erkaufe sich diesen Erfolg auf Kosten seiner Mitarbeiter. 

Das System Harald Zulauf hat offenbar ein wichtiges Merkmal: Intransparenz. Nach der Rangliste von Gerhard Pfeffer ist Media Consulta Deutschlands umsatzstärkste PR-Agentur. Dabei habe er aber nicht nur die die Umsätze der expliziten Fachsparten gemeldet, weil sich das bei integriert aufgestellten Agenturen gar nicht immer so abgrenzen lasse.

Doch wer sich etwa für den Umsatz der Agentur im Jahr 2010 interessiert, stößt auf Ungereimtheiten, ebenso schwer fällt es selbst Eingeweihten, die von Zulauf postulierte Zahl von 450 Mitarbeitern nachzuvollziehen.

Lesen Sie Harald Zulaufs Antworten in der Juni-Ausgabe des PR Report... 

Magazin & Werkstatt