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News / Investoren ignorieren Nachhaltigkeitsberichte
Cover der kostenpflichtigen Studie
02.05.2012   News
Investoren ignorieren Nachhaltigkeitsberichte
 
Die meisten Investoren halten die Qualität von Nachhaltigkeitsberichten für lediglich durchschnittlich. Sie nutzen daher vor allem Presseartikel, Internetrecherchen und Geschäftsberichte, um sich über die Nachhaltigkeitsstrategien von Unternehmen zu informieren. Dies ergab eine Studie von Hansen Kommunikation Collier und factx.

Nachhaltigkeitsberichte als Informationsquelle nutzen nur 12,3 Prozent der Investoren. In der Rangfolge der genutzten Quellen stehen die Berichte damit an vierter Stelle. Für Fragen der Nachhaltigkeit werden hauptsächlich Presseartikel und Fachmagazine herangezogen: 37,4 Prozent greifen auf diese Medien zurück. Mit 23,8 Prozent liegen Internetrecherchen auf Rang 2, gefolgt von Geschäftsberichten (20,5 Prozent).
Qualität wird bemängelt
Die geringe Nutzung von Nachhaltigkeitsberichten führen die Autoren der Studie vor allem darauf zurück, dass es der bisherigen Nachhaltigkeitskommunikation an Qualität fehlt. Viele der Investoren gaben an, dass Qualität, Transparenz und Informationsgehalt der Berichte nur durchschnittlich sind (46,5 Prozent der Befragten). 17,8 Prozent bewerteten die Berichte als "ausreichend", 3,9 Prozent qualifizierten sie als "sehr schlecht".

Die Studie zeigt den Autoren zufolge außerdem, dass Nachhaltigkeit an Bedeutung gewinnen und künftig häufiger als zusätzliches Kriterium bei Investitionsentscheidungen herangezogen wird. Angesichts der steigenden Bedeutung des Themas für Investitionsentscheidungen muss die Qualität der Nachhaltigkeitskommunikation verbessert werden, um Investoren gezielt, umfassend und nachvollziehbar zu informieren.
Marktforschung notwendig
Wie die Nachhaltigkeitsberichterstattung bei Investoren und der Öffentlichkeit ankommt, könne durch Markforschung beleuchtet werden, sagt Jürgen Löhrer, Geschäftsführer der factx Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung: "Eine direkte Befragung von Interessensgruppen, wie gut ein Nachhaltigkeitsbericht angekommen ist und wie das Unternehmen wahrgenommen wird, kann zeigen, welchen Nutzen dieses Kommunikationsinstrument hat. Vor allem geht es hier auch um den nicht-wirtschaftlichen Nutzen und die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit."

Hansen Kommunikation Collier GmbH und die factx Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung mbH haben 366 institutionelle Investoren zur Bedeutung von Nachhaltigkeit bei Investitionsentscheidungen befragt. Die Studie kann für 59 Euro hier bestellt werden.

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