Die Herausforderung für PR-Ein- und -Aufsteiger besteht in der Regel darin, eine Agentur zu finden, die bestmöglich zu den eigenen Ansprüchen und Fähigkeiten passt. Das PR Career Center hat dafür nun in Kooperation mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) ein Update des "Karriere-Check Agenturen" für 2012 veröffentlicht.
Das Heft listet Karrierewege in rund 40 Kommunikationsagenturen auf und will so bei der Wahl des passenden Arbeitgebers helfen. Die Ergebnisse zeigen die Beratungsschwerpunkte der Agenturen, welche Anforderungen sie an Berufseinsteiger stellt und mit welchem Einstiegsgehalt Trainees oder Junior Berater dort rechnen können. Auch die richtigen Ansprechpartner für Bewerbungen sind dort genannt.
"Mit dem Karriere-Check wenden wir uns an Studierende und Young Professionals, die sich für Ein- und Umstiegsmöglichkeiten in der Agenturwelt interessieren", sagt Philip Müller, einer der beiden Herausgeber. "Die Publikation schließt eine große Informationslücke - denn viele Agenturen sind bei Young Professionals nur unzureichend positioniert oder überhaupt nicht bekannt".
Das Interesse ist groß: Über 1.000 mal pro Monat wird der Karriere-Check Agenturen laut den Herausgebern monatlich
hier kostenlos heruntergeladen. Die Druckversion gibt es für eine Schutzgebühr von 5,00 Euro je Exemplar (zzgl. 1,45 Euro Porto) via E-Mail unter
kontakt@pr-career-center.com.