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05.04.2012   News
Nur jede siebte Firma nutzt Mobile Marketing
 
Selbst unter online-affine Firmen setzt nur jedes siebte Unternehmen (15,4 Prozent) auf Mobile Marketing. Ein Jahr zuvor waren es 12,9 Prozent. Dies ergab eine nicht-repräsentative Umfrage von Absolit Consulting und dem Marktforschungsunternehmen Rogator. 

Insgesamt verzichtet rund ein Drittel der befragten Unternehmen auf einen Social Media-Auftritt. Im Social Web aktiv sind derzeit 61,2 Prozent der befragten Unternehmen. Vor einem Jahr lag der Wert bei knapp 50 Prozent. 

Ein Hemmnis: Facebook sei für viele werbeinteressierte Unternehmen nicht transparent genug. Es gebe keine genauen Informationen zum Beispiel über exakte Wirkungsdaten, sagte Volker Nickel, Sprecher des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft, laut einer Mitteilung. Damit gebe es eine zu geringe Rückkopplung und zu wenig Sicherheit für Werbeinvestitionen.
Eigene Website im Mittelpunkt
Weit verbreitet ist dagegen der Einsatz von E-Mail-Marketing (86,4 Prozent) und Suchmaschinen (67,8 Prozent). Mindestens eines der Instrumente E-Mail-, Suchmaschinen- oder Social-Media-Marketing wird von 97 Prozent der Unternehmen eingesetzt. 42 Prozent kombinieren alle drei Instrumente. 

Keines der befragten Unternehmen verzichtet komplett auf Werbung. Unangefochten an erster Stelle steht dabei die eigene Website. Immerhin 7,2 Prozent der Befragten glauben jedoch darauf verzichten zu können.

64,5 Prozent der befragten Unternehmen betreiben aktiv Pressearbeit. 
Ein Viertel verzichtet auf Offline-Werbung
49,5 Prozent der befragten Unternehmen setzen Print-Mailings ein. 24,5 Prozent verzichten komplett auf Offline-Werbung. "Wer nur über Suchmaschinen neue Kunden gewinnen will, vergeudet Ressourcen. Die Kombination von online und offline bringt deutlich mehr, als die Fixierung auf einen Kanal", erklärt Studienautor Torsten Schwarz.

Unterschiede in der Nutzung der Werbekanäle ergeben sich je nach Schwerpunkt der Unternehmen. Investitionsgüterhersteller sind eher mit Pressearbeit und Printmailings unterwegs. Bei Unternehmen, die Verbraucher ansprechen, sind es 70,7 Prozent, die Social Media einsetzen. Ein Fünftel dieser Unternehmen engagiert sich auch bereits im Mobile Marketing.


Absolit Consulting und Rogator haben für die Studie "Online-Marketing-Trends 2012" (Link zur Kurzversion) 727 Newsletterabonnenten von Absolit-Consulting befragt. Der Newsletter richtet sich an Unternehmen mit besonderem Interesse an Online-Marketing.   

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