Einen "Leitfaden für die moderne PR-Arbeit" hat die Agentur Lewis PR entwickelt. Unter dem Titel "Der Wandel der Kommunikationslandschaft" beschreiben die Autoren zwölf PR-Techniken für das Social-Media-Zeitalter.
Jeder der ein bis zwei Seiten langen und von Lewis-Mitarbeitern aus verschiedenen Büros geschriebenen Artikel bietet Tipps für Kommunikationsverantwortliche zu den Themen:
Echtzeitkommunikation
Verknüpfung von Suchmaschinenoptimierung und PR
Evaluierung von Kampagnen
Einsatz von Videos
Empfehlungsmarketing
Bloggen für Unternehmen
Community-Management für Veranstaltungen
Erstellung von packenden Inhalten
Krisenmanagement
Webseitenoptimierung zur Verbesserung von Konversionsraten
Argumentationshilfen für die Nutzung sozialer Medien
Einbindung von Social-Media-Meinungsmachern
Der Leitfaden richtet sich eher an Einsteiger, ist einfach zu lesen, bietet einen guten Überblick, gibt praktische Tipps, geht aber nicht sehr in die Tiefe.
Für Kommunikationsverantwortliche in eher konservativen Unternehmen könnte Kapitel 11 hilfreich sein, das Argumente für die Nutzung von Online-Kommunikation (kein "netter Zeitvertreib" mehr, sondern "Marketing-Motor") liefert.
Der Leitfaden ist
hier kostenfrei erhältlich.