Martin Brüning (Foto), 46, Kommunikationschef der Rewe Group, wurde vom Branchenmedium "prmagazin" als "PR-Manager des Jahres 2011" ausgezeichnet.
Brüning habe mit seiner klugen Kommunikation Rewe als Pionier und führendes Handelsunternehmen im Bereich Corporate Social Responsibility positioniert, teilte das Magazin mit. Der Kommunikator habe die Glaubwürdigkeit des Konzerns bei Verbrauchern, NGOs und Medien gesteigert und zudem für den nötigen Rückhalt und die Beteiligung der eigenen Mitarbeiter gesorgt.
Als beispielhaft wertet das "prmagazin" die Einbindung von Ex-Außenminister Joschka Fischer als Berater und Botschafter. Der frühere Grünen-Politiker betreibt heute die Agentur Joschka Fischer Consulting und widmet sich dort vor allem Nachhaltigkeitsthemen.
Brüning habe gezeigt, dass strategische Kommunikation in der Handelsbranche ein wertvoller Differenzierungsfaktor sein könne und Wettbewerbsvorteile verschaffe. Den Erfolg seiner Arbeit belegten mehrere Auszeichnungen für das Nachhaltigkeitsengagement sowohl der Rewe Group als auch ihres Vorstandsvorsitzenden Alain Caparros.
Brüning wechselte im April 2008 als Bereichsleiter Internationale Kommunikation und Editorial Services zur Rewe Group.
Anfang 2009 übernahm der Politologe die Gesamtverantwortung für die Kommunikation.