Friedrich von Heyl (Foto), 44, ist in der Kommunikation des Münchner Nahrungsmittelkonzerns Danone ab sofort als Leiter Corporate Affairs verantwortlich. In sein Ressort fallen damit übergreifend Politik und Kommunikation.
Von Heyl, bereits seit Ende Februar an Bord, berichtet an Andreas Ostermayr, Danone-Geschäftsführer in Deutschland und der Schweiz.
Der Wirtschaftshistoriker von Heyl kommt vom Pharmariesen Phoenix in Mannheim, wo er sich nach rund einem Jahr wieder verabschiedet hat. Zuvor arbeitete er bereits in der Kommunikation der Schering AG (Pressesprecher Wirtschaft) und bei der deutschen Tochtergesellschaft der AstraZeneca (Leitung Unternehmenskommunikation).
Auch wenn von Heyls Posten einen anderen Zuschnitt bekommen hat, erbt er die Kommunikationsverantwortung bei Danone von Andreas Knaut, der mittlerweile das CSR-Management und die entsprechende Kommunikation im Konzern betreut (
PR Report 1+2/2012, Seite 4).
Für Corporate Communications ist bei Danone weiterhin Susanne Knittel zuständig, um Public Affairs kümmert sich Marion Fürst. Beide berichten an von Heyl.
Unter den Agenturpartnern von Danone sind Fleishman-Hillard sowie die Engel & Zimmermann AG.