Der französische Konzern Havas will seine Tochter Euro RSCG im September 2012 in Havas Worldwide umbenennen. Durch eine einheitliche Namensgebung wolle Havas zeigen, dass die Gruppe besser integriert sei als die Mitbewerber, sagte Havas-CEO David Jones (Foto) in der vergangenen Woche bei der Präsentation des Konzernergebnisses 2011.
Die französischen Agenturen Eurocom und RSCG hatten 1991 unter dem Namen Euro RSCG fusioniert.
Darüber hinaus will Jones mit "Havas Digital" eine neue Dachmarke aufbauen, unter der er sämtliche digitalen Leistungen der Gruppe bündeln wird. Digital sei Kern der Agentur und Kern der Havas-Strategie, so Jones. Der Umsatz der Havas-Digitalbereiche stieg 2011 auf knapp ein Viertel (23%) nach 19% im Jahr 2010.
Der
Havas-Gesamtumsatz stieg 2011 um 5,6% auf 2,2 Miliarden US-Dollar, der Gewinn um 9% auf 160 Millionen US-Dollar.