Vor knapp 400 Gästen aus Film und Werbung hat der Kommunikationsverband am Donnerstagabend auf der "Die Klappe"-Verleihung in Hamburg zum ersten Mal auch einen PR-Preis vergeben. Drei goldene, eine silberne und zwei Bronze-Auszeichnungen wurden überreicht, dazu ein PR-Film-Nachwuchspreis.
Gold:
Erdgas für Deutschland: Nord Stream Pipeline (Produktion Mhoch4)99Fire-Films-Award 2011, McCafé (Produktion: Exit Media)Mit Händen sehen, Mercedes-Benz AG (Produktion: fischerAppelt, tv media)
Silber:
Greymails, Zeitschulden abbauen mit Günter Zweigert, Microsoft Hotmail (Produktion: Faktor 3)
Bronze:
Hydrogen solutions provider of MB F-CELL World Drive, Linde AG (Indoc Industrie- und Fernsehfilm)Design with Barbie Botschafterin Sylvie van der Vaart, Mattel (Produktion: Mattel)
Beim Nachwuchspreis setzten sich Jasmin Rauschenberger und Jonathan Uhl mit ihrem Film "Manche Risiken schreiben Geschichte" durch, der sich mit mehr als der Hälfte der Publikumsstimmen gegen drei Wettbewerber durchsetzte.
Anders als klassische Werbespots sollen die PR-Filme, ob Footage oder komplette Beiträge, auch in Teilen die Markenbotschaft erhalten. Allerdings sei das nicht einfach zu bewerten, räumte Katharina Stinnes ein. Auf die Geschäftsführerin des Kommunikationsverbandes geht das Engagement zu einer PR-Klappe maßgeblich zurück.
Die Perspektive von Unternehmensseite vertrat Christian Weishuber, Pressesprecher der Allianz. Sein Haus unterstützte die PR-Klappe. "Der PR-Film gewinnt an Bedeutung, sobald die Inhalte journalistischer werden", so Weishuber.
Vor zwar stilvoller Kulisse im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe ließ der hohe Geräuschpegel (wegen zahlreicher Stehplätze) die Beiträge bisweilen etwas in den Hintergrund treten. Zudem: Die Werber, die das Event zahlenmäßig dominierten, runzelten ob der PR-Film-Beiträge die Stirn. Dies wirft die Frage auf, ob ihr Festival ein adäquater Rahmen sein kann, um die PR-Klappe zu verleihen - oder ob hier schlicht Aufklärung Not tut.
Allerdings, so bemerkte Katharina Stinnes, sei der erste Schritt getan: die PR-Klappe als einen eigenständigen Preis für Bewegtbildinhalte in der PR zu etablieren.