Please wait...
News / Molthan van Loon spaltet sich auf
31.01.2012   News
Molthan van Loon spaltet sich auf
 
Die Gründer der Hamburger Agentur Molthan van Loon arbeiten ab sofort in zwei getrennten Gesellschaften: Bereits zum Jahreswechsel hat Kerstin Molthan frische Büroräume am schicken Neuen Wall bezogen und betreibt von dort aus die Molthan van Loon Consulting Sparring Strategies GmbH. Ihr früherer Kompagnon Dietrich Schulze van Loon verbleibt mit der Molthan van Loon Communications GmbH in der Hafencity.

Molthan bereitet sich derzeit auf die Arbeit für eine Initiative unter dem Namen "Plattform Lebensmittel", deren Etat sie vor wenigen Wochen eingetütet hat. Zur Hand gehen ihr dabei derzeit eine Handvoll Mitarbeiter, darunter der frühere Unilever-Sprecher Rüdiger Ziegler.

Mit ihrer Vorliebe für komplexe Aufgaben positioniert sich Molthan als "strategischer Berater für Unternehmen und Organisationen in erfolgs- und existenzkritischen Situationen", wie das offizielle Wording besagt. Der schlanke Aufbau ihrer Agentur soll sie "schnell und schlagfertig" agieren lassen.

Am Sandtorkai führt Dietrich Schulze van Loon die MvL Communications in Zukunft gemeinsam mit Timo Lommatzsch. Die ehemalige Geschäftsführerin Marlene Odenbach hat die Agentur verlassen. Schulze van Loon und Lommatzsch konzentrieren sich auf klassische Unternehmenskommunikation, Markenkommunikation, Kampagnen sowie Online- und Social-Media-Kommunikation - ein Feld, für das insbesondere Lommatzsch steht.

Das MvL-Stammteam bleibt am Hafen, jüngst kamen noch drei Mitarbeiter und ein paar Neukunden an Bord, darunter die Bertelsmann Stiftung. Schulze van Loon und Molthan hatten die neue Gesellschaft, mit der Molthan mittlerweile arbeitet, bereits 2011 gegründet. Um Platz für Wachstum zu schaffen, sei nun die räumliche Trennung erfolgt. Beide Firmen wollen auch künftig bisweilen auf die Kräfte der anderen zurückgreifen.

Schulze van Loon und Molthan hatten Mitte der 90er-Jahre in Hamburg das Büro für Kohtes & Klewes (heute Ketchum Pleon) eröffnet und geführt. Später gründeten beide ihr eigenes Unternehmen unter dem Namen Molthan van Loon - eine renommierte Dachmarke, die ab sofort die beiden neuen Gesellschaften verbindet.

Magazin & Werkstatt