Please wait...
News / Lars Cords wird Deutschlandchef von Euro RSCG ABC
Lars Cords ziehts zu Euro RSCG ABC nach Hamburg
01.12.2011   News
Lars Cords wird Deutschlandchef von Euro RSCG ABC
 
Lars-Christian Cords' (Foto), 42, Zukunft ist geklärt: Der aktuelle Berlinchef der Agenturgruppe fischerAppelt wird Deutschlandchef von Euro RSCG ABC mit Sitz in Hamburg. Cords hat offiziell noch bis Ende April Vertrag in Berlin und löst daher zum 1. Mai den bisherigen Euro RSCG ABC-Chef Wolfgang Kreuter ab.

Kreuter bleibe dem Unternehmen in einer "verantwortlichen Position" erhalten, heißt es bei Euro RSCG ABC. Kreuter sitzt bereits seit 2004 auf seinem Sessel, hatte aber schon in den 90er-Jahren die Geschäftsführung von ABC inne - eine Kommunikationsagentur, die später im Netzwerk von Euro RSCG aufging.

Lars Cords "war maßgeblich daran beteiligt, einen der erfolgreichsten Wettbewerber am Markt strukturell und inhaltlich mit zu entwickeln und beeindruckendes Wachstum zu generieren", sagt Andreas Geyr, CEO von Euro RSCG Europe, eine Gruppe, die zur französischen Havas-Holding gehört und traditionell stark in der Werbung verankert ist. Mit Euro RSCG ABC hat die Gruppe aber eine solide PR-Sparte, die weltweit operiert. In Deutschland hat die Agentur viele Jahre für den ehemaligen Landwirtschaftslobbyverein CMA geackert, heute gehört u.a. Kraft Foods zu den Kunden.

Dem neuen Mann Cords, der neben dem Geschäftsführerposten auch den Titel Chief Campaign Officer auf der Businesskarte führen wird, wird eine ausgesprochene Kampagnen-Denke nachgesagt. "Besonders reizt mich, zukünftig in einem internationalen Netzwerk mit Top-Kreativen und Online-Spezialisten zusammen einen modernen Campaigning-Ansatz für die neuen Anforderungen des Marktes zu entwickeln", sagt er. Zu seinen Plänen gehört, die einzelnen Disziplinen der Gruppe stärker zu vernetzen. "Eine weitere spannende Perspektive ist die Investitionsagenda der Agenturgruppe, die sich unter anderem speziell im deutschen Markt weiter verstärken will."

Zu seinen großen Würfen bei fischerAppelt zählen die "Du bist Deutschland"-Kampa, für die Cords lange auch selbst als Pressesprecher amtierte. Bevor Cords 2007 das Berliner fischerAppelt-Office übernahm und ausbaute, hatte er bereits am Standort Düsseldorf für fischerAppelt gearbeitet (Meldung vom 3. Oktober 2011).

Sein Nachfolger bei fischerAppelt in Berlin ist Marius Voigt, der vor wenigen Wochen in Berlin schon sein Stelldichein gab.

Magazin & Werkstatt