Please wait...
News / Produktivitätskiller Kommunikation
27.10.2011   News
Produktivitätskiller Kommunikation
 
Unter dem bezeichnenden Titel „I can’t get my work done“ haben die amerikanischen Markforscher von uSamp mal wieder die Frage nach den häufigsten Produktivitätskillern im Berufsalltag erforscht: Telefonanrufe, E-Mails, Socializing, Social-Network-Pausen und Instant Messaging. Zusammengefasst muss man also feststellen: Kommunikation ist der Ablenkungsfaktor schlechthin. Ob sie nun beruflicher Natur ist, wie beim pflichtschuldigen Entgegennehmen von Telefonanrufen oder schnellen Beantworten von E-Mails, oder aus (semi-)privater Neugier entspringt, wie der kleine Plausch mit Kollegen am Wasserspender oder der kurze Blick in den Facebook-Account ist dabei völlig unerheblich. Fakt ist jedoch: Diese Unterbrechungen sind Gift für konzentriertes Arbeiten. Und nun? Telefon aus dem Fenster werfen, Internet abschalten, Büro auf eine einsame Insel verlegen? Wie schön, dass Kommunikationsexperten hemmungslos kommunizieren dürfen – zur rechten Zeit.

Magazin & Werkstatt