Please wait...
News / Die Prinzipien des Mars-Universums
Der M&M’s-Hersteller Mars positioniert sich über seine CSR-Prinzipien neu
27.10.2011   News
Die Prinzipien des Mars-Universums
 
Die Marken des Konsumgüterherstellers Mars sind deutlich bekannter als das Unternehmen selbst. Die Kommunikation der CSR-Prinzipien der Firma auf der globalen Webseite mars.com soll das ändern. Die neue deutsche Webseite folgt 2012. Von Hans-Dieter Sohn „Als Unternehmen in Familienbesitz haben wir traditionell mehr über unsere Marken kommuniziert als über uns selbst“, berichtete Mars im September, hundert Jahre nachdem Firmengründer Frank C. Mars seine ersten Süßigkeiten produzierte. Jetzt will die Firma „ein breiteres Publikum“ ansprechen. Konsumenten, so ist der Konsumgüterhersteller überzeugt, wollen wissen, ob sie Marken und Firmen unterstützen, die ihren Pflichten gegenüber ihren Stakeholdern und der Umwelt nachkommen.
Ende September veröffentlichte Mars daher auf mars.com die Zusammenfassung seiner „Principles of Action“, die mehr als nur die testierte Performance des Konsumgüterherstellers vermitteln soll. „Daher verwenden wir auch nicht den Begriff Nachhaltigkeitsbericht“, wie Nico Schiller, Corporate Affairs Manager bei Mars Chocolate Deutschland, betont.
Mit den Prinzipien dokumentiert Mars seine Unternehmensgeschichte sowie die Firmenphilosophie und das Nachhaltigkeitsmanagement. Dazu zählen etwa die Ziele: Bis 2020 will der Schokoladenhersteller nur noch Kakao aus zertifiziert nachhaltigem Anbau beziehen und bis 2040 CO2-neutral produzieren. Diese Informationen sind nicht neu, werden aber erstmals zusammenhängend erzählt.
Die deutsche Mars-Tochter zieht 2012 mit einem Relaunch ihrer Webseite nach. Vorbild: mars.com. Den von der Muttergesellschaft bereits gestarteten Dialog über die Social-Media-Kanäle Facebook und Twitter prüfen die zwölf Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation von Mars Deutschland derzeit, wollen ihn aber ebenfalls im kommenden Jahr starten. Bis dahin bleibt die deutsche Mars-Webseite im alten Look bestehen.
Foto: Mars Inc.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt