Please wait...
News / Glossar: Interview
29.09.2011   News
Glossar: Interview
 
Den Begriff Interview erklären zu wollen, öffnet ein weites Feld. Frei nach seiner Wortbedeutung übersetzt bedeutet Interview „sich gegenseitig (kurz) sehen“. Griffiger wird es, wenn man nach dem Zweck des sich Sehens fragt. Dazu der Duden: „Befragung; Unterredung (von Reportern) mit (führenden) Persönlichkeiten über Tagesfragen.“ Damit wird das Interview klar der Publizistik zugeordnet.
Doch damit hört die Klarheit auch schon wieder auf, denn die Fachautoren Maloney und Rubenstein sagen in ihrem Lehrbuch „Writing for the media“ (1987): „Es gibt so viele Wege, ein Interview zu führen, wie es Situationen gibt, in denen Menschen interviewt werden.“ Journalistische Interviews werden zur Person, zur Sache, zur Meinung geführt. In der Wissenschaft dienen Interviews als Basis für die Analyse und Dokumentationsarbeit. Aber auch ein Einstellungsgespräch kann ein Interview sein und natürlich das Anamnese-Gespräch des Arztes mit seinem Patienten. Das Gute: Es gibt für Interessierte zum Thema Interview reichlich Fachliteratur. Wie gesagt, ein weites Feld …
Weitere Stichworte finden Sie in unserem Online-Glossar auf prreport.de
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt