Ein schwer erklärbares Produkt findet sich im Kundenportfolio von Scholz & Friends European Office in Brüssel: die Nato. Das westliche Militärbündnis, eigentlich als Pakt gegen den Systemgegner östlich der Elbe gegründet, feiert seinen sechzigsten Geburtstag. Die Brüsseler Filiale von Scholz & Friends (S&F) hatte sich in einem Pitch gegen mehrere internationale Mitbewerber durchgesetzt und durfte anlässlich des Geburtstags, der heute und morgen mit einem Gipfel beiderseits der deutsch-französischen Grenze in Kehl, Straßburg und Baden-Baden begangen wird, eine Online-Kampagne entwickeln.
Kern der Kampagne sind drei 45-sekündige Spots auf www.60yearsnato.info, die sich ausdrücklich an die jüngere Generation wenden. Der Inhalt auf den Punkt gebracht: „Frieden und Freiheit sind nicht so selbstverständlich wie Ihr vielleicht denkt.“ Die Spots werden in allen 26 Nato-Mitgliedsstaaten mit Bannern auf Social-Media-, Nachrichten- und Regierunsgwebsites beworben.