Please wait...
News / Glossar: PR-Konzept
25.08.2011   News
Glossar: PR-Konzept
 
Alles eine Frage der Definition! Schon die Begriffe Konzept und Konzeption werden im wissenschaftlichen Sprachgebrauch unterschiedlich gefasst. Doch ein Blick auf die Synonyme von Konzept macht dieses Konstrukt besser handhabbar: Der Begriff steht für Modell, Entwurf, Plan, Schlachtplan. Letzteres ist im PR-Arbeitsalltag gemeint, wenn von einem Konzept die Rede ist. Ein PR-Konzept ist an bestimmte Grundfragen gebunden (Modell), aus deren Beantwortung der Schlachtplan generiert wird (Prozess). Zu den Grundfragen gehören: Wer bin ich (Unternehmensprofil, Corporate Identity)? Wo stehe ich (Stärken und Schwächen)? Wo will ich hin (genaue Zieldefinition)? Sind diese Fragen beantwortet, geht’s weiter zur Strategie (etwa Budget, Verantwortlichkeiten, externe Unterstützung) und zu den Maßnahmen (Was? Wie? Wie oft? Wie lange?). Begleitend im Prozess und unverzichtbar zum Schluss ist die Qualitäts- und Erfolgskontrolle. Ein PR-Konzept orientiert sich also stets am Ablauf aus Analyse, Planung, Durchführung und Evaluation. Weitere Stichworte finden Sie in unserem Online-Glossar auf prreport.de.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt