Pressemitteilung kommt per Eisberg
38 Redaktionen in Berlin und München hatten ihn am 4. August plötzlich auf dem Tisch: einen 20 Zentimeter hohen Eisberg. Darin eine Pressemitteilung, mit der die Münchner Agentur scrivo PublicRelations auf zweierlei aufmerksam machen wollte: einerseits auf die schmelzenden Polkappen, andererseits auf ein Projekt der Fotokünstlerin Nomi Baumgartl. Über die Crowdfunding-Plattform www.mysherpas.com sucht sie Spender, die ihr die Realisierung des 12.000 Euro teuren Objekts „Arctic Message“ finanzieren. Die Fotografin will im Berliner Hotel Bogota ein sechs mal 18 Meter großes Foto aufhängen, das einen Eisberg zeigt, an dessen Unterseite Wasser fließt – symbolisch für das Abschmelzen des Eises in der Arktis. Obwohl bislang nur sechs Spender akquiriert und nur wenige Medien berichtet haben, verbucht scrivo-Gesellschafter Oppel die Aktion als Erfolg: „Uns ist es gelungen, die Distribution der Pressemitteilung selbst zum PR- Ereignis zu machen“, sagte er dem PR Report. Foto: scrivo PublicRelations