Please wait...
News / Microsoft ordnet Agenturen neu
13.01.2009   News
Microsoft ordnet Agenturen neu
 

Thomas Mickeleit, Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Microsoft Deutschland, richtet seine Abteilung neu aus. Außer der Unternehmenskommuni- kation und PR in Richtung Businesskunden sollen künftig verstärkt Privatkunden angesprochen werden. Die entsprechende Direktive aus Redmond, dem Hauptsitz des Unternehmens, stammt von Anfang 2008. Nach dem Neuzugang von Miriam Köp, die im Juli 2008 die Leitung der Consumer Communications übernahm, war zunächst die passende Struktur für das Vorhaben geschaffen. Köp war zuvor bei der Münchner Agentur dot.communications Etat-Direktorin und Unit-Leiterin gewesen. Jetzt wurden das Agenturportfolio angepasst.


Im Bereich Consumer-PR waren bisher allerdings fünf Agenturen aktiv: Weber Shandwick kümmerte sich um mobile Anwendungen des Software-Riesen, Vibrio betreute die MSN-Angebote, Fink & Fuchs bearbeitete das Thema Windows und Avantgarde organisierte die Events. Außerdem hielt Edelman den weltweiten Etat in Sachen X-Box.

Mickeleit ließ nach einem Screening im Oktober drei Agenturen zum Pitch antreten. Auch wenn FischerAppelt eine sehr gute Präsentation hinlegte, wie Mickeleit betont, war es die Agentur Edelman, die letztendlich das Rennen macht. Wohl auch aus synergetischen Gründen. Fink & Fuchs, die weiterhin für Unternehmenskommunikation zuständig sind, und Edelman sind damit die einzige Agenturen, die einen festen Etat von Microsoft in Deutschland halten. Die Verträge mit den anderen Agenturen werden nicht erneuert.

Köp und ihre Kollegin Irene Nadler werden in Zusammenarbeit mit Edelman, Consumer- und Lifestyle-Medien ansprechen. Die Taktik dahinter ist klar: Die meisten Privatanwender sitzen auch beruflich vor einem PC und sollen ihre Erfahrungen mit Microsoft-Produkten in ihre Unternehmen tragen. Auf diesem Weg hat auch Microsoft Office seinen Siegeszug in die Büroetagen der Welt angetreten. Jetzt geht es vor allem um die Produktfamilie Windows Live mit Anwendungen wie Chat oder das 25-GB-Webspace Angebot SkyDrive.

 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt