Mann beißt Hund geht am 2. Mai mit dem „Klimathlon“ an den Start. Es ist die erste Mitmach-Kampagne, die Hamburg in seinem aus kommunikativer Sicht bisher eher ernüchternden Jahr als „Umwelthauptstadt“ initiiert.
Im Rahmen der Klimaschutzkampagne der ortsansässigen Agentur wird der beste Energiesparer der Stadt gesucht. Wie beim Triathlon geht es um drei Disziplinen, nämlich Sparen, Tauschen und Wechseln. Teilnehmer sammeln Punkte, indem sie Energie sparen, Stromfresser gegen effiziente Geräte tauschen und zu Ökostrom wechseln.
Hinter der Kampagne steht die Hamburger Energieagentur, eine Einrichtung der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt. Idee und Konzept stammen von Mann beißt Hund. Kernstück ist die
vom 1. Mai an aktive Website
www.hamburg.de/klimathlon, auf der Teilnehmer eintragen, was sie konkret für den Klimaschutz getan haben. Die Seite wird durch Citylight-Plakate, Verkehrsmittel-Werbung und Pressearbeit bekannt gemacht. Die Agentur setzt den „Klimathlon“ auch um.