Please wait...
News / männern geht’s nicht anders als frauen
26.04.2011   News
männern geht’s nicht anders als frauen
 
„Wann ist ein Mann ein Mann?“ fragt die aktuelle Kampagne der Pflegeserie Dove MEN + CARE aus dem Hause Unilever und will in der Zielgruppe, Männer ab 35 Jahren und Frauen, damit spielerisch eine Diskussion zum Thema „Männlichkeit heute“ anstoßen, indem interaktive Kanäle wie eine Website und Facebook eingebunden werden. Vor dem Produktlaunch im vergangenen Jahr hatte der Unilever-Konzern in einer internationalen Studie herausgefunden, dass sich Männer in der Gesellschaft und vor allem in der Werbung oft klischeehaft und unrealistisch wiedergegeben fühlen.
Wie eine Erhebung des Forsa-Instituts vom Jahresbeginn belegt, sind die Einstellungen zu Werten bei Männern und Frauen wandlungsfähig und unterliegen einer Tendenz zunehmender Individualisierung. Um repräsentative Daten für die Kommunikation zu gewinnen, hatte das Institut 1.008 Männer und 1.005 Frauen in Deutschland in so genannten CATI-Interviews befragt. Demnach haben persönliche Erlebnisse und Werte heute für die meisten Männer einen deutlich höheren Stellenwert als Aussehen und Statussymbole. Daraus hat Hersteller Unilever einen gemeinsamen Nenner seiner Pflegeprodukte für die durchaus differente Großzielgruppe Männer ab 35 Jahren abgeleitet: Männer sehen sich auf ihrem persönlichen Weg im Leben angekommen und fühlen sich wohl in ihrer Haut.

Magazin & Werkstatt