Die Finalisten 2011
Am 5. Mai 2011 werden die PR Report Awards in Berlin zum neunten Mal vergeben. In die engere Auswahl für die Auszeichnung sind die hier aufgeführten 81 Kampagnen und Projekte gekommen. Zuvor hatte die 25-köpfige Jury knapp 300 Einreichungen unter die Lupe genommen.
Unternehmen und Organisationen
Der PR Report Award – Wandel
W „Stabwechsel an der Konzernspitze“ – Bayer
W „Markenmigration“ – Commerzbank
W Mitarbeiterkampagne „Mach Deinen Weg“ – McDonald’s Deutschland
W „eBay – Vom Internet-Auktionshaus zum Online-Marktplatz“ – pioneer pr für eBay
W Outsourcing Field Service – Vodafone D2
Der PR Report Award – Verantwortung/CSR
W „Save as WWF. Save a tree.“ – Dederichs Reinecke & Partner für WWF Deutschland
W „Schwimmen wie ein Fischling“ – Exit-Media für NORDSEE
W „Goodyear Highway Hero“ – Goodyear Dunlop Tires Germany
W „0,0 Promille in der Schwangerschaft“ – newswerk für die Initiative „Prävention aus Liebe zum Kind“
W „Berliner Helden“ – Scholz & Friends Agenda für die B.Z.
Der PR Report Award – Public Affairs
W „Ich lass mich nicht verheizen!“ – ALBA Group
W „Amflora-Dialog“ – fischerAppelt, relations (GPRA) für BASF Plant Science
W „JA! – zur Umwelt, NEIN! – zur Zone“ – Industrie- und Handelskammer zu Leipzig und Handwerkskammer zu Leipzig
W „Mehr Verantwortung bei der Polizei“ – Kornberger und Partner für Amnesty International
W „Gleiche Arbeit, gleiches Geld“ – Kornberger und Partner für IG Metall
Der PMG Award – Issues Management, Krisen- und Litigation-PR
W „Amflora-Dialog“ – fischerAppelt, relations (GPRA) für BASF Plant Science
W „Kann denn Google Sünde sein?“ – Oberstaufen Tourismus Marketing
W 160 Stunden TUI-Krisenkommunikation während der Aschewolke – TUI Deutschland
W Offenheit & Authentizität in der Krise – Universitätsmedizin Mainz
W Insolvenz-Kommunikation – Victrix Causa für wunderloop media service
Produkte und Marken
Der PR Report Award – Consumer Marketing
W „Das Deutschlandauto Reloaded“ – achtung! (GPRA) für mobile.de
W „Das WM-Orakel“ – Dederichs Reinecke & Partner für Merlin Entertainments
W „365 Tage Pizza frei Haus!“ – Faktor 3 (GPRA) für pizza.de
W „Wie fit sind Sie mit 90?“ – komm.passion (GPRA) für INJOY Quality Cooperation
W M&M´s „m-Ball“ – komm.passion (GPRA) für Mars
W „Le Rituel“ von Piper-Heidsieck und Christian Louboutin – MSLGroup Germany (GPRA) für Piper-Heidsieck
Der PR Report Award – Business-to-Business
W „communicato – iPhone App mit integrierter Kommunikationskampagne“ – consense communications
W „Intelligente Stromnetze – Wie das Inter- net die Energieversorgung verändern wird“ – Fink & Fuchs PR für Cisco Systems
W INPROMO Social Media Planner – INPROMO
W „eBay – Vom Internet-Auktionshaus zum Online-Marktplatz“ – pioneer pr für eBay
Der PR Report Award – Healthcare
W „Reise in den Mikrokosmos Lunge“ – 3K Agentur für Kommunikation für Lilly Onkologie
W „Läuft die Evolution rückwärts?“ – fischerAppelt, relations (GPRA) für GlaxoSmithKline
W Initiative „Insektengift-Allergie“ – ikp Wien für ALK Abelló Allergie-Service
W „RheumaPreis“ – Weber Shandwick (GPRA) für Abbott
Der Meta Communication Award – Technology
W „Intelligente Stromnetze – Wie das Inter- net die Energieversorgung verändern wird“ – Fink & Fuchs PR für Cisco Systems
W Launch „Kinect für Xbox 360“ – Edelman für Microsoft Deutschland
Der PR Report Award – Vertriebsunterstützende PR
W „Playmate September ist Miss Poisonville“ – Bigpoint
W Exklusiv auf Facebook: Das Chef-Ticket der Deutschen Bahn – cpz Ogilvy Public Relations für die Deutsche Bahn
W „Kodak – Ein Leben lang Farbe…“ – Ketchum Pleon (GPRA) für Kodak
W „eBay – Vom Internet-Auktionshaus zum Online-Marktplatz“ – pioneer pr für eBay
W „Meister vs. Meister“ – Scholz & Friends Agenda für Mercedes-Benz
Strategie
Der infopaq Award – Innovative PR-Strategie
W „Reise in den Mikrokosmos Lunge“ – 3K Agentur für Kommunikation für Lilly Onkologie
W „Save as WWF. Save a tree.“ – Dederichs Reinecke & Partner für WWF Deutschland
W „Deutschland findet Euch“ – fischerAppelt, relations (GPRA) für die Initiative vermisste Kinder
W „Denkanstöße: Schneemann-Demo gegen den Klimawandel“ – Johanssen + Kretschmer (GPRA) für ENTEGA
W M&M´s „m-Ball“ – komm.passion (GPRA) für Mars
Der PR Report Award – Langfristige PR-Strategie
W Markteintritt in Deutschland – „Look Good – Pay Less“ – Grayling Deutschland für Primark
W „Mission Olympic – Gesucht: Deutsch- lands aktivste Stadt“ – Jeschenko Medien Agentur Berlin für Coca-Cola
W „Gleiche Arbeit, gleiches Geld“ – Kornberger und Partner für IG Metall
W Erfolgreiche Bad-Kommunikation eines Dachverbandes – Linnigpublic für die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V.
W „Studieren mit Meerwert“ – Molthan van Loon (GPRA) für die Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern
Der Oliver Schrott Kommunikation Award – Internationale PR
W Allianz Demographic Pulse – Allianz
W Steigerung der Präsenz in der internatio- nalen Bahn-Fachpresse – Atkon für Vossloh
W Einführung des Lufthansa Airbus 380 – Burson-Marsteller für die Deutsche Lufthansa
Der AUSSCHNITT Award – Social Media
W Auto-Emotionen über alle Kanäle bündeln – achtung! (GPRA) für mobile.international
W Blog für digitale Spielkultur – Electronic Arts
W Fanta „sagen oder wagen?“ – Faktor 3 (GPRA) für Coca Cola
W Carl Zeiss Photoobjektive – Social Media – Storymaker für die Carl Zeiss AG
W Twitterreporter – Weber Shandwick (GPRA) für die Deutsche Telekom
Special Awards
Der PR Report Award – Community Marketing
W Fanta „sagen oder wagen?“ – Faktor 3 (GPRA) für Coca Cola
W „Mission Olympic – Gesucht: Deutsch- lands aktivste Stadt“ – Jeschenko Medien Agentur Berlin für Coca-Cola
W „Trau Dich! – Keine Idee ist zu klein.“ – komm.passion (GPRA) für die Deutsche Post DHL
W „Deine Mütze rettet ein Leben – Deine Stimme rettet Millionen. Eine Mütze voll Leben!“ – PR!NT für Save the Children Deutschland e.V.
W „Alice und der FC St. Pauli suchen die Jahr100Elf“ – Straub & Linardatos (GPRA) für Alice/HanseNet
Der komm.passion Award – Research, Analyse und Evaluation
W GPRA-Vertrauensindex – Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V.
W INPROMO Social Media Planner – INPROMO
W Controllingsystem Mikromarketing – Johanssen + Kretschmer (GPRA) für die Vertriebsgesellschaft der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden
Der PR Report Award – Events und Live-Kommunikation
W Sitztest mit dem größten Mann Deutschlands – C.O.M.B.O. Communications für Oman Air
W ContiTeamCup 2009/2010 – Continental
W „Denkanstöße: Schneemann-Demo gegen den Klimawandel“ – Johanssen + Kretschmer (GPRA) für ENTEGA
W „vivesco Lemon Lounge – Deutschlands gesündeste Bar“ – MSLGroup Germany (GPRA) für vivesco Apotheken-Partner
W Die Erste Deutsche Strip-Poker-Meister- schaft powered by BILLY BOY – Straub & Linardatos (GPRA) für MAPA
W Still-Leben Ruhrschnellweg „Feiern auf der Autobahn“– TAS Emotional Marke- ting für RUHR.2010
Der PR Report Award – Corporate Media (intern/extern)
W research – das Bayer-Forschungsmagazin als Online-Version – Bayer
W bofrost*TV – impact für bofrost*
W pulsschlag – das Gesundheitsmagazin der Metropole Ruhr – Kliniken Essen-Mitte
W METRO-Handelslexikon 2010/2011 – METRO
W „Du bist Deutschland, Oberstaufen!“ – Oberstaufen Tourismus Marketing
Der PR Report Award – Low Budget
W „Das WM-Orakel“ – Dederichs Reinecke & Partner für Merlin Entertainments
W „Harzer Rolle – Oh là là!“ – Gérard Depardieu als Botschafter für deutschen Sauermilchkäse – Lottmann PR für die Käserei Loose
W Hear the world – Der WM-Fanartikeltest – Phonak
W „Sprechen hilft“ – Scholz & Friends Agenda für die Unabhängige Beauftragte zur Aufarbeitung des sexuellen Kindes- missbrauchs
W Discovery Tour – Storymaker für das Goethe Institut China, Peking W TÜV Rheinland testet aufblasbare Wasserspielzeuge und Luftmatratzen europaweit – TÜV Rheinland Group
Gold Awards
Der PR Report Award – Student/in des Jahres
W Franka Eberlein, Universität Hohenheim
W Christian Engel, Universität Leipzig
W Tillmann Geneuss, Universität Hohenheim / Infineon
W Martin Höfelmann, Fachhochschule Hannover
W Valentin Hungrichhaußen, Rheinische Fachhochschule Köln
Der news aktuell Award – PR-Agentur des Jahres
W achtung! (GPRA)
W Edelman
W ergo Unternehmenskommunikation (GPRA)
W Grayling Deutschland
W MSLGroup Germany (GPRA)
Der ddp direct Award – PR-Team des Jahres
Wird auf der Galaveranstaltung bekannt gegeben
Der Molthan van Loon Award – PR-Professional des Jahres
Wird auf der Galaveranstaltung bekannt gegeben