Please wait...
News / GEWINNER UND VERLIERER
17.03.2011   News
GEWINNER UND VERLIERER
 
Auch wenn der gesundheitsbedingte Rückzug von Firmengründer Steve Jobs den Elektronikkonzern Apple kurzfristig durchgerüttelt hat, ist die Marke ein Gewinner. Beim diesjährigen best brands-Ranking sicherte sich Apple auf Anhieb den ersten Platz als beste Wachstumsmarke. Die entscheidenden Kriterien: der Markterfolg und die Beliebtheit der Marke bei Verbrauchern. Bis dato ist der Konzern noch nie in dem Ranking vertreten gewesen, das die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zum achten Mal ermittelt hat.
Als Verlierer steht der Verband Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV) da. Er macht Grundschülern weis, dass Nachrichten im Internet ungeprüft verbreitet würden. Zeitungsmeldungen seien dagegen glaubwürdig. Das Feindbild: Blogger Bernd. Der Unmut in der Blogosphäre ließ VBZV-Geschäftsführer Markus Rick zurückrudern. Gegenüber „Spiegel Online“ sprach er von einer „etwas holzschnittartigen Darstellung“ im „Medienführerschein“. Das zuständige Ministerium betonte: Das Material müsse nicht eingesetzt werden.

Foto: VBZV
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt