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15.03.2011   News
Hören statt handeln
 
Noch immer tasten sich Unternehmen und Agenturen an einen effektiven Einsatz sozialer Medien heran – auch in den USA
Lediglich 20 Prozent der Kommunikationsverantwortlichen rechnen damit, dass die Verantwortung für Social Media in Unternehmen künftig allein bei den PR-Abteilungen liegen wird. Das hat eine Online-Umfrage des US-Fachmagazins „PR Week“ unter 5.949 Personen ergeben. Von ihnen nutzen 70 Prozent soziale Medien, um Diskussionen über ihre Firma und Marken zu verfolgen. Erst ein Drittel der Unternehmen hat seine Produkte auf Anregungen aus dem Web 2.0 verändert.
Auch personell tut sich durch Social Media wenig: 13 Prozent stellen Social-Web-affines Personal ein; 46 Prozent der Firmen definieren einfach die Aufgaben ihrer Mitarbeiter neu. Nur fünf Prozent betrauen Agenturen mit dem Thema – allen voran Marketing- und Werbeagenturen. An PR-Agenturen denken bei der Auftragsvergabe nur 16 Prozent der Befragten. Mehr als die Hälfte geht davon aus, dass ein Engagement im Social Web positive Wirkung auf den Gewinn ihres Unternehmens haben und beim Aufbau der Firmenreputation helfen wird.(bb)

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