Please wait...
News / Opel
15.03.2011   News
Opel
 
Wer an Werbung glaubt, ist selber Schuld, könnte Opel den Wettbewerbshütern entgegenhalten. Das sehen die Mitarbeiter der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs natürlich anders. Gegenstand der Auseinandersetzung ist die aktuelle Kampagne, mit der der Rüsselsheimer Autobauer für eine lebenslange Garantie auf seine Fahrzeuge wirbt. Das Wettbewerbsrecht verbietet „Lügen“ im Blickfang einer Anzeige. Die liegende Acht – das mathematische Zeichen für unendlich – erwecke den Eindruck, dass die Opel-Garantie tatsächlich so lange gilt, bis das Auto nicht mehr fahrtüchtig ist. Ein Sternchenhinweis, der den Betrachter aufklärt, dass die Garantie auf eine Laufleistung bis 160.000 Kilometer beschränkt ist, relativiere die objektive Unrichtigkeit nicht, betont die Wettbewerbszentrale in einer Mitteilung. Bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe hieß es, der Autobauer ließe sich nicht von der Abmahnung beeindrucken und hielte an seiner Garantie fest. Die Frist, eine Unterlassungserklärung abzugeben und die Werbung einzustellen, endete am 19. August.
Foto: Opel
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt