Please wait...
News / FC Bayern München
14.03.2011   News
FC Bayern München
 
Fußball-Rekordmeister FC Bayern München ist auch beim Sponsoring deutscher Meister. Das besagt eine Studie von PricewaterhouseCoopers (PwC). Demnach konnten die Bayern 2009 den größten Sponsoringvertrag im deutschen Sport abschließen: Die Deutsche Telekom zahlt für vier Jahre 75 Millionen Euro. Europaweit wird diese Summe nur von zwei englischen Fußballclubs überboten: Der FC Liverpool erhält von seinem Sponsor Standard Chartered Bank für vier Jahre gut 91 Millionen Euro, Manchester United für den gleichen Zeitraum vom US-Versicherer Aon 90 Millionen Euro. Das Sportsponsoring leide bislang kaum unter der Wirtschaftskrise, so die PwC-Studie. Deutsche Unternehmen machen fleißig mit. Daimler, die Telekom, Adidas und Volkswagen unterzeichneten 2009 fünf der 20 größten europäischen Sportsponsoring-Verträge. Das Gesamtvolumen belief sich auf 367 Millionen Euro. Logisch, dass die Abhängigkeit des Sports von Sponsoren größer wird: Sponsorengelder machten 2009 weltweit bereits 26 Prozent der Gesamteinnahmen des Sports aus.
Foto: Deutsche Telekom AG

Magazin & Werkstatt