Please wait...
News / Süße Aufgaben für Paine PR
Bekannt wie Milka: Schokolade von Cadbury
14.03.2011   News
Süße Aufgaben für Paine PR
 
Nach einem Pitch im Juni 2009 hat der britische Schoko-Produzent Cadbury nun seine Agentur für den US-Markt präsentiert
Der britische Süßwarenhersteller Cadbury hat sich eine Agentur für die Betreuung der Marken auf dem US-amerikanischen Markt zugelegt. Paine PR ist als Sieger aus einem Pitch hervorgegangen, den Cadbury bereits im vergangenen Juni gestartet hatte. Die Entscheidung für die Agentur mit Büros in Kalifornien und New York sei bereits Ende 2009 gefallen. Die Vertragsverhandlungen haben sich dann offenbar hingezogen. Die Übernahme Cadburys durch den US-amerikanischen Nahrungsmittelkonzern Kraft Foods im Januar habe, laut einer Cadbury-Sprecherin, keinen Einfluss auf die Auswahl oder den weiteren Prozess gehabt. Paine PR werde weder Unternehmenskommunikation betreiben noch die PR für die Schokoladenmarke Cadbury übernehmen, die in den USA vom Süßwaren-Konkurrenten Hershey mit spezieller Lizenz vermarktet wird.
Cadbury habe sich für zehn Agenturen unterschiedlicher Größe interessiert. An der Ausschreibung beteiligten sich fünf – darunter Cohn & Wolfe, die bis dato die PR für Cadburys Green & Black’s Schokoladen gemacht hatte. Die Agentur Ketchum, die für verschiedene Cadbury-Produkte verantwortlich war, verzichtete auf eine Teilnahme am Pitch.
Zurzeit arbeite Paine PR laut Cadbury an einer Strategie für 2010 und 2011, die auch Social Media umfassen soll.
Unterdessen hat ein zweiter PR-Manager Cadbury nach der Kraft-Übernahme verlassen. Trevor Datson, Chef der weltweiten Finanzkommunikation, wechselt zum britischen Lebensmittelhändler Tesco. Bereits im März hatte Global Corporate Affairs Director Alex Cole Cadburys verlassen.
Foto: PRNewsFoto/Cadbury plc

Magazin & Werkstatt