Please wait...
News / Wie sich McCulloch in Deutschland Awareness verschafft hat
Duell der Maschinen
30.11.2017   News
Wie sich McCulloch in Deutschland Awareness verschafft hat
 
Bis zum Frühjahr dieses Jahres war der Gartengerätehersteller McCulloch nur Heimwerkern und Hobbygärtnern ein Begriff. Ihr "Duell der Maschinen" hat der Marke aus der Husqvarna-Gruppe einen deutlichen Bekanntheitsschub verschafft. Wie der Coup gelang, haben Julia und André Karkalis von der betreuenden Agentur Karkalis Communications während des PR Report Camp erläutert.

Ausgangspunkt der im April und Mai dieses Jahres gelaufenen Kampagne war eine scheinbar spontan zustande gekommene Auseinandersetzung zwischen dem YouTuber JP Kraemer und dem Freizeit-Wrestler Tim Wiese. Kraemer hatte einen McCulloch-Rasentraktor getunt, Wiese (Kampfname "The Machine") kritisierte ihn dafür. Im "Duell der Maschinen" traten die beiden Streithähne schließlich auf dem Rasen gegeneinander an - Kraemer mit den McCulloch-Maschinen, Wiese mit Handgeräten und Muskelkraft. Heraus sprangen unter anderem mehr als 115 Millionen Earned Media-Kontakte und der Sieg in der Kategorie Consumer Marketing bei den PR Report Awards 2017.

Mehr als 300 Bewerbungen waren für die PR Report Awards 2017 eingegangen, 80 Kampagnen von 60 Einreichern qualifizierten sich fürs Finale. Beim PR Report Camp im Kosmos in Berlin stellten die Kampagnenmacher eine Auswahl der besten Kommunikations-Projekte des Jahres vor. Wer's verpasst hat, kann sich hier noch einmal über 22 Präsentationen dieser Top-PR-Cases informieren.

Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/


 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt