Die Hamburger Elbphilharmonie ist der große Gewinner der PR Report Awards 2017. Die Kommunikatoren des Konzerthauses räumten bei der gestrigen Verleihung insgesamt vier Preise ab, darunter den begehrten Gold Award für die "Kampagne des Jahres".
Die Vergabe des vom Medienfachverlag Oberauer ausgerichteten Preises am Donnerstag in Berlin verfolgten etwa 450 Kommunikations-Profis. Damit war die Gala im KOSMOS an der Karl-Marx-Allee ausverkauft.
Dort fand auch das Tagesprogramm, das PR Report Camp, statt, bei dem es um Karriere, Cases und digitale Kommunikation ging. Für diese Premiere hatten sich knapp 1.000 Gäste angemeldet.
Diese stimmten nicht nur über den Publikumspreis ab, der in diesem Jahr erstmals vergeben wurde - Gewinner ist die Kampagne Search racism. Find truth. von den Agenturen Ehrenberg Kommunikation und FCB Zürich für Mensch Mensch Mensch. Sie sahen außerdem live das Finale unserer Nachwuchsinitiative #30u30, das Alina Ludwig von Weber Shandwick und Julia Köster von Cross PR für sich entscheiden konnten (Foto).
Mehr als 300 Bewerbungen waren für die PR Report Awards 2017 eingegangen. 80 Kampagnen von 60 Einreichern schafften es auf die Shortlist. Den Wettbewerb der erfolgreichsten Projekte und Personen der deutschsprachigen PR-Szene, der in diesem Jahr zum 15. Mal über die Bühne ging, unterstützt die Online-Druckerei WIRmachenDRUCK als Hauptsponsor. Weitere Partner sind die Kommunikationsdienstleister Kantar Media und news aktuell. Die 31-köpfige Jury der PR Report Awards 2017 unter Vorsitz von Daniel Neuen, Chefredakteur des PR Report, hatte ihr Urteil in geheimer Wahl bereits im September getroffen.
Alle Gewinner auf einen Blick:
Gold Awards
"Kampagne des Jahres" (WIRmachenDRUCK Award)
"Elbphilharmonie: Die längste Ouvertüre aller Zeiten" - Jung von Matt und achtung! für Hamburg Marketing"Kommunikator des Jahres" (Kantar Media Award)
Alexander Wilke, Head of Communications bei ThyssenKrupp"Team des Jahres"
PR- und Marketing-Team der Berliner Verkehrsbetriebe BVG
"Kommunikationsberatung des Jahres" (news-aktuell Award)
achtung!#30u30: Die Young Professionals des Jahres 2017
Alina Ludwig (Weber Shandwick) und
Julia Köster (Cross PR)
Corporate
Krisen-PR, Issues und Reputation Management
Mehr Transparenz geht nicht! Innovative Bürgerbeteiligung bei Deutschlands größtem Netzausbauprojekt - navos, ILF Consulting Engineers und Arcadis Germany für TenneT TSO und TransnetBW
Interne Kommunikation und Change Management
Lass Dich finden! - E.ON
Corporate Social Responsibility"(Miteinander) Gutes tun. 40 Jahre dm Österreich" - movea Marketing für dm drogerie markt Österreich
Kleine und mittlere Unternehmen"Die Astronautin. Deutschlands erste Frau fürs All" - LoeschHundLiepold für HE Space Operations
Employer BrandingDie Rekruten - castenow. communications für das Bundesministerium der Verteidigung
Marken und Produkte
Consumer Marketing
Duell der Maschinen - Karkalis Communications für McCulloch
Business-to-BusinessGut fürs Geschäft. Wie die Korruptionsjäger von Ernst & Young ohne Beratersprech zum Meinungsführer wurden - komm.passion für Ernst & Young
Low BudgetEuropas größter Fanshopcheck - achtung! für Trusted Shops
HealthcareBitte berühren: Gemeinsam aktiv gegen Schuppenflechte - Edelman.ergo für den Berufsverband der Deutschen Dermatologen
Technologie#gameforgood: Spielen gegen das Vergessen mit Sea Hero Quest - Schröder+Schömbs für die Deutsche Telekom
Public Affairs
Politische KommunikationMalin gegen Goliath - achtung! für BELTRETTER
Digitale Public AffairsREWE Group Public Affairs Themen App - 365 Sherpas und ressourcenmangel dresden für die REWE Group
Non-Profit und Pro bonoMalin gegen Goliath - achtung! für BELTRETTER
Content-Kommunikation
Content-StrategieDie Wahrheit über McDonald's - SALT Works, thjnk und Leo Burnett für McDonald's Deutschland
Social MediaElbphilharmonie: Architektur im Flug - Jung von Matt und achtung! für Hamburg Marketing
Bild und BewegtbildElbphilharmonie: Musik in Sicht - Jung von Matt und achtung! für Hamburg Marketing
Corporate Media digitalAdobe Digital Marketing Academy 2016 - Faktor 3 für Adobe Systems
Corporate Media analogHallo Zukunft: Wie die Arbeit von morgen uns schon heute verändert - Strichpunkt für Otto
Spezialkompetenzen
Media und Influencer RelationsSocial Crime Shopping - achtung! für eBay Corporate Services
Event- und LivekommunikationElbphilharmonie: Musik in Sicht - Jung von Matt und achtung! für Hamburg Marketing
Internationale KommunikationSheepView360° - Ehrenberg Kommunikation für Visit Faroe Islands
Kreative und innovative KommunikationSearch racism. Find truth. - Ehrenberg Kommunikation und FCB Zürich für Mensch Mensch Mensch
Publikumspreis
Search racism. Find truth. - Ehrenberg Kommunikation und FCB Zürich für Mensch Mensch Mensch
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter www.prreport.de/newsletter/