Please wait...
News / "Elphi" als Kampagne des Jahres ausgezeichnet
Alina Ludwig (Weber Shandwick, l.) und Julia Köster (Cross PR) sind die Young Professionals des Jahres (Foto: Kati Jurischka)
17.11.2017   News
"Elphi" als Kampagne des Jahres ausgezeichnet
 
Die Hamburger Elbphilharmonie ist der große Gewinner der PR Report Awards 2017. Die Kommunikatoren des Konzerthauses räumten bei der gestrigen Verleihung insgesamt vier Preise ab, darunter den begehrten Gold Award für die "Kampagne des Jahres".

Die Vergabe des vom Medienfachverlag Oberauer ausgerichteten Preises am Donnerstag in Berlin verfolgten etwa 450 Kommunikations-Profis. Damit war die Gala im KOSMOS an der Karl-Marx-Allee ausverkauft.

Dort fand auch das Tagesprogramm, das PR Report Camp, statt, bei dem es um Karriere, Cases und digitale Kommunikation ging. Für diese Premiere hatten sich knapp 1.000 Gäste angemeldet.

Diese stimmten nicht nur über den Publikumspreis ab, der in diesem Jahr erstmals vergeben wurde - Gewinner ist die Kampagne Search racism. Find truth. von den Agenturen Ehrenberg Kommunikation und FCB Zürich für Mensch Mensch Mensch. Sie sahen außerdem live das Finale unserer Nachwuchsinitiative #30u30, das Alina Ludwig von Weber Shandwick und Julia Köster von Cross PR für sich entscheiden konnten (Foto).

Mehr als 300 Bewerbungen waren für die PR Report Awards 2017 eingegangen. 80 Kampagnen von 60 Einreichern schafften es auf die Shortlist. Den Wettbewerb der erfolgreichsten Projekte und Personen der deutschsprachigen PR-Szene, der in diesem Jahr zum 15. Mal über die Bühne ging, unterstützt die Online-Druckerei WIRmachenDRUCK als Hauptsponsor. Weitere Partner sind die Kommunikationsdienstleister Kantar Media und news aktuell. Die 31-köpfige Jury der PR Report Awards 2017 unter Vorsitz von Daniel Neuen, Chefredakteur des PR Report, hatte ihr Urteil in geheimer Wahl bereits im September getroffen.
Alle Gewinner auf einen Blick:

Gold Awards

"Kampagne des Jahres" (WIRmachenDRUCK Award)
"Elbphilharmonie: Die längste Ouvertüre aller Zeiten" - Jung von Matt und achtung! für Hamburg Marketing

"Kommunikator des Jahres" (Kantar Media Award)
Alexander Wilke, Head of Communications bei ThyssenKrupp

"Team des Jahres"
PR- und Marketing-Team der Berliner Verkehrsbetriebe BVG

"Kommunikationsberatung des Jahres" (news-aktuell Award)
achtung!

#30u30: Die Young Professionals des Jahres 2017
Alina Ludwig (Weber Shandwick) und Julia Köster (Cross PR)

Corporate

Krisen-PR, Issues und Reputation Management
Mehr Transparenz geht nicht! Innovative Bürgerbeteiligung bei Deutschlands größtem Netzausbauprojekt - navos, ILF Consulting Engineers und Arcadis Germany für TenneT TSO und TransnetBW

Interne Kommunikation und Change Management
Lass Dich finden! - E.ON

Corporate Social Responsibility
"(Miteinander) Gutes tun. 40 Jahre dm Österreich" - movea Marketing für dm drogerie markt Österreich

Kleine und mittlere Unternehmen
"Die Astronautin. Deutschlands erste Frau fürs All" - LoeschHundLiepold für HE Space Operations

Employer Branding
Die Rekruten - castenow. communications für das Bundesministerium der Verteidigung

Marken und Produkte

Consumer Marketing 
Duell der Maschinen - Karkalis Communications für McCulloch

Business-to-Business
Gut fürs Geschäft. Wie die Korruptionsjäger von Ernst & Young ohne Beratersprech zum Meinungsführer wurden - komm.passion für Ernst & Young

Low Budget
Europas größter Fanshopcheck - achtung! für Trusted Shops

Healthcare
Bitte berühren: Gemeinsam aktiv gegen Schuppenflechte - Edelman.ergo für den Berufsverband der Deutschen Dermatologen

Technologie
#gameforgood: Spielen gegen das Vergessen mit Sea Hero Quest - Schröder+Schömbs für die Deutsche Telekom

Public Affairs

Politische Kommunikation
Malin gegen Goliath - achtung! für BELTRETTER

Digitale Public Affairs
REWE Group Public Affairs Themen App - 365 Sherpas und ressourcenmangel dresden für die REWE Group

Non-Profit und Pro bono
Malin gegen Goliath - achtung! für BELTRETTER

Content-Kommunikation

Content-Strategie
Die Wahrheit über McDonald's - SALT Works, thjnk und Leo Burnett für McDonald's Deutschland

Social Media
Elbphilharmonie: Architektur im Flug - Jung von Matt und achtung! für Hamburg Marketing

Bild und Bewegtbild
Elbphilharmonie: Musik in Sicht - Jung von Matt und achtung! für Hamburg Marketing

Corporate Media digital
Adobe Digital Marketing Academy 2016 - Faktor 3 für Adobe Systems

Corporate Media analog
Hallo Zukunft: Wie die Arbeit von morgen uns schon heute verändert - Strichpunkt für Otto

Spezialkompetenzen

Media und Influencer Relations
Social Crime Shopping - achtung! für eBay Corporate Services

Event- und Livekommunikation
Elbphilharmonie: Musik in Sicht - Jung von Matt und achtung! für Hamburg Marketing

Internationale Kommunikation
SheepView360° - Ehrenberg Kommunikation für Visit Faroe Islands

Kreative und innovative Kommunikation
Search racism. Find truth. - Ehrenberg Kommunikation und FCB Zürich für Mensch Mensch Mensch

Publikumspreis
Search racism. Find truth. - Ehrenberg Kommunikation und FCB Zürich für Mensch Mensch Mensch

Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter www.prreport.de/newsletter/

Magazin & Werkstatt