Der fünfte Jahrgang
unserer Nachwuchsinitiative #30u30 steht. Aus mehr als 100 Nominierungen mussten wir 30 auswählen. Wir haben nach Persönlichkeiten aus allen Winkeln der Branche gefahndet: nach lauten Kreativen, leisen Strategen, Geschichtenerzählern, Netzwerkern, Social-Media-Experten, Technik-Nerds und Content-Könnern.
#30u30 ist keine Bestenliste, sondern buntes Spiegelbild einer heterogenen, sich weiter ausdifferenzierenden Branche und eines diffuser werdenden Berufsbilds. Viele Eindrücke leiten uns bei der Auswahl der #30u30, aber wir machen keine Wissenschaft. Es gibt keinen Algorithmus und keine Jury.
So viele Fakten wir sammeln, so oft wir die Nominierungen studieren und unser Netzwerk befragen: Die Auswahl der #30u30-Crew wird immer auch eine Bauchentscheidung bleiben. Unser Versprechen lautet: Wir machen uns diese nicht leicht.
Zu den #30u30 zählen im Jahr 2017:
Jakob Barzel (28), Thyssen-Krupp
Christina Bastron (26), GEA
Luisa Bißwanger (25), Universität Leipzig
Maria Blokhina (26), WE Communications
Jan Christoph Bohnerth (28), WMP Eurocom
Yannik Döpke (25), Hochschule Osnabrück
Eva-Maria Friese (27), Territory
Rasmus Fuhrmann (28), Burson-Marsteller
Katalin Genius (24), Körber
Felicitas Gerlach (26), Brunswick
Sophia Giehl (26), Serviceplan
Will Gluckin (25), Get Your Guide
Marina Greb (27), Hirschtec
Natanja Marija Grün (29), Ikea
Fabienne Hackel (26), BBDO
Sarah Helmhold (29), Hill + Knowlton
Sandra Hofmann (26), Effektrausch
Alexander Karl (27), Murmann
Tobias Körner (25), Frische Fische
Julia Köster (26), Cross PR
Selina von Liel (29), Hering Schuppener
Alina Ludwig (26), Weber Shandwick
Susanne Nicolai (28), Klenk & Hoursch
Anna Planz (28), MSL
Felix Reidinger (28), Communication Consultants
Clemens Reisbeck (29), Engel & Zimmermann
Felix Sievers (26), Earlybird
Melanie Tropper (26), BASF
René Weiß (28), Heraeus
Paul Wolter (27), Start-up-Bundesverband
#30u30 ist keine einmalige Aktion. Wir verstehen die Nachwuchsinitiative als eine kleine Kampagne mit mehreren Teilen. Beim #30u30-Camp im September wird sich die Klasse von 2017 erstmals begegnen: bei der Otto Group in Hamburg. In der Hansestadt wird es um Coaching und Networking gehen – und um einen Wettbewerb, in dem sich die Teilnehmer untereinander messen.
Dessen Finale findet in diesem Jahr voraussichtlich erstmals im Rahmen des Tagesprogramms
der PR Report Awards am 16. November 2017 in Berlin statt. Bei der „Winners Night“ im Kosmos Berlin wird die #30u30-Crew dann gemeinsam als ein Team auf der Bühne stehen. Und den Siegern des Wettbewerbs winkt ein Gold Award für den „Young Professional des Jahres“.
Alle Porträts des aktuellen #30u30-Jahrgangs lesen Sie in der neuen Ausgabe des PR Reports. Hier können Sie das Magazin als
E-Paper oder
Printausgabe bestellen. Oder im
iKiosk.
Zur Auffrischung: Die #30u30-Watchlists aus den Jahren
2016,
2015,
2014 und
2013.
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/