Please wait...
News / Sonderveröffentlichung zu Kommunikations-Controlling
27.01.2010   News
Sonderveröffentlichung zu Kommunikations-Controlling
 

Mit dem Thema „Kommunikations-Controlling – Strategische Steuerung der Kommunikation in und von Unternehmen“ beschäftigt sich eine Publikation, die die Agentur Hering Schuppener in Kooperation mit dem PR Report vorlegt. Die zwölfseitige Sonderveröffentlichung erscheint mit der Februar-Ausgabe des PR Report am 29. Januar 2010.

Welche Rolle spielt die Unternehmenskommunikation? Eine zentrale Aufgabe von Kommunikationsmanagern in Unternehmen und Beratungsfirmen wird gemäß European Communication Monitor 2009 künftig darin bestehen, Mitarbeiter für die Umsetzung der Unternehmensstrategie zu motivieren und organisatorischen Wandel voranzutreiben. Corporate Responsibility und Public Affairs würden zu wichtigen Disziplinen der Unternehmenskommunikation – ebenso wie das Aufzeigen des Leistungsbeitrags der Kommunikation für das Unternehmen, heißt es in dem White Paper von Hering Schuppener. Damit werde die engere Integration der Unternehmenskommunikation „in die unternehmensweite Zielfindung, Planung und Steuerung – also das Controlling der Kommunikation – zu einer aktuellen Aufgabe für alle Führungskräfte“.
Die Autoren, darunter Walter Schmidt, Vorstandsmitglied im Internationalen Controller Verein, stellen Lösungsansätze für diese Aufgabe vor, die bereits praktisch erprobt wurden.

Magazin & Werkstatt