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News / Content-Macht Bayern München
Stefan Mennerich (Foto: Bayern München)
27.01.2017   News
Content-Macht Bayern München
 
Der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München ist nicht nur auf dem Rasen, sondern auch im Content Marketing eine Großmacht. Stefan Mennerich, Direktor Medien, Digital und Kommunikation, hat die komplette IT-Infrastruktur des Vereins auf links gedreht und sogar ein eigenes Rechenzentrum bauen lassen. Zwei Jahre dauerte das Projekt mit dem Titel „Digital 4.0“, bei dem aus 52 verschiedenen Systemen ein einziges wurde.
Das hat nicht nur technische, sondern auch kommunikationsstrategische Gründe, wie Mennerich im Interview in der aktuellen Ausgabe des PR Reports (zum E-Paper) sagte: "Diese Infrastruktur bietet die Chance, leichter und flexibler zu kommunizieren. Wir können einem Handy-User in Japan morgens anderen Content schicken als einem Laptop-User in Brasilien mittags – längere Geschichten, kürzere Texte, Videos, keine Videos. Kontextualisiert aufbereitet, also je nach Nutzer-Situation."
Die wichtigsten Sozialen Medien für Bayern München sind Facebook, Instagram, Youtube, Snapchat und Twitter. Eigenen Angaben zufolge bespielt der Verein 32 Accounts und hat auf diesen insgesamt 66,5 Millionen Fans.
Wichtigster Erfolgsparameter der digitalen Kommunikation sei das "Engagement". "Beispiel Facebook: Da haben wir mehr als 40 Millionen Fans. Real Madrid und der FC Barcelona haben mehr als 90 Millionen, Manchester United hat mehr als 70, sonst liegt nur noch Chelsea vor uns. Aber da sind viele Fans aus den vergangenen Jahren dabei, die gar mehr nicht aktiv sind", sagte Mennerich. "Was zählt, ist daher das Engagement. Das besagt, wie viele Menschen sich täglich mit dem Content befassen, den wir anbieten. Man kann daran erkennen, ob die Menschen unsere Inhalte mögen. Und da sind wir weltweit die Nummer zwei hinter Barcelona."
Solche Zahlen seien aber nur Mittel zum Zweck, sagte Mennerich: "Am Ende geht es darum, dass sich die Fans mit „ihrem“ FC Bayern identifizieren können. Die Digitalisierung kann nie das Fanclub-Spiel in Bayern oder die Fanclub-Besuche der Spieler ersetzen."
Wie der neue Kommunikationschef Stefan Mennerich mit Daten und personalisierten Inhalten die Welt erobern will und warum auch im Fußball der digitale Darwinismus herrscht, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des PR Reports. Hier können Sie das Magazin als E-Paper und Printausgabe bestellen. Oder im iKiosk.
 

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