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News / Handelsblatt siegt im GPRA-Vertrauensranking
Das Handelsblatt genießt das höchste Vertrauen. Die Bild-Zeitung ist Schlusslicht des Vertrauens-Rankings
19.12.2016   News
Handelsblatt siegt im GPRA-Vertrauensranking
 
Das Vertrauen in etablierte Wirtschaftsmedien und Tageszeitungen nimmt zu, während Blogs und Online-Werbung von den Verbrauchern als wenig vertrauenswürdig eingestuft werden. Dies geht aus den Ergebnissen des GPRA-Vertrauensindex hervor, der neuesten repräsentativen Erhebung des Verbandes der Kommunikationsagenturen GPRA.

Klassische Wirtschaftsmedien und etablierte Tageszeitungen wurden von den Befragten am vertrauenswürdigsten eingestuft: 83 Prozent bringen dem "Handelsblatt" das stärkste Vertrauen entgegen - im Vergleich zur letzten Befragung im März 2012 ein Plus von 25 Prozent. Auf Platz zwei landet die "Süddeutsche Zeitung" mit 79 Prozent (plus 11 Prozentpunkte), dicht gefolgt von der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" mit 78 Prozent (plus 7) und der "Wirtschaftswoche" mit 76 Prozent (plus 21).

"Es ist schon bemerkenswert, dass das Vertrauen vor allem in die klassischen Wirtschaftsmedien in den letzten vier Jahren so massiv gestiegen ist", sagt Uwe A. Kohrs, Präsident der GPRA. "In Zeiten von Fake News und der Diskussion um Lügenpresse scheint es derzeit ein erhöhtes Bedürfnis nach Orientierung und valider Berichterstattung zu geben. Und diese finden die Verbraucher offenbar bei den etablierten Qualitätsmedien."

Kundenmagazine wie "DB Mobil" und "Lufthansa Magazin" sowie die privaten Sender rangieren weit hinten im Vertrauensindex. Den letzten Platz belegt die "Bild"- Zeitung mit 17 Prozent - ein Verlust von 13 Prozentpunkten im Vergleich zu 2012.

Empfehlungen von Bekannten und Verwandten liegen klar vorne: 84 Prozent aller Befragten vertrauen Werbebotschaften von Menschen, die sie kennen.

Über die Hälfte (54 Prozent) sagen, dass sie Anzeigen in Printmagazinen vertrauen. Bemerkenswerterweise vertrauen aber nur 16 Prozent der Befragten der Werbung auf Internetseiten. Auch der Berichterstattung von Bloggern vertrauen nur 24 Prozent der Befragten. Corporate Publishing Produkte wie DB Mobil oder Lufthansa Magazin werden von einem Großteil (39 Prozent) überhaupt nicht gekannt; 27 Prozent sagen, dass sie diesen nicht vertrauen.

Für den GPRA-Vertrauensindex wurden vom 17. bis 24. November 1.009 Personen befragt. Das Meinungsforschungs- und Beratungsinstitut Mente>Factum von Klaus-Peter Schöppner hat die Befragung durchgeführt.

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