Das sind die Gewinner
In Berlin sind am Dienstag zum 14. Mal die PR Report Awards verliehen worden. Zur Winners Night des renommierten Branchenpreises - erstmals unter der Regie des Medienfachverlags Oberauer - kamen knapp 450 Kommunikations-Professionals in die neue Location: das KOSMOS an der Karl-Marx-Allee. Das ehemalige Filmtheater bot auch den Rahmen für das Tagesprogramm: Beim "Finalistenfestival" präsentierten PR-Macher aus Unternehmen und Agenturen ihre nominierten Kampagnen dem Fachpublikum.
Die 30-köpfige Jury unter Vorsitz von Daniel Neuen, Chefredakteur des Magazins PR Report, hatte ihr Urteil in geheimer Wahl bereits im Spätsommer getroffen.
Das sind die Gewinner der PR Report Awards 2016
GOLD AWARDS
"PR-Professional des Jahres" (Kantar Media Award): Marcus da Gloria Martins, Pressesprecher der Polizei München
"PR-Team des Jahres" (C3 Award): Pressestelle der Polizei München
"PR-Agentur des Jahres" (news-aktuell Award): Fink & Fuchs
"Grand Slam" - die beste Kampagne unter allen Nominierungen: Mach, was wirklich zählt. Arbeitgeber-Imagekampagne für die Bundeswehr - Castenow Communications für Bundesministerium der Verteidigung
#30u30 - Die Young Professionals des Jahres 2016: Katharina Balkmann (JP Kom) und Antonia Meyer (365 Sherpas)
CORPORATE
Krisen-PR, Issues und Reputation Management
Ärmel hochkrempeln für Frankfurt Rhein-Main - Rhein-Main-Verkehrsverbund
Interne Kommunikation und Change Management
Die Heldenreise eines Unternehmens - tesa und Dienstleister für tesa
Corporate Social Responsibility
"bee careful - Bienenhelfer" - segmenta communications für Schwartau
Kleine und mittlere Unternehmen
GNT: Von der verschlossenen Auster zum internationalen Meinungsführer dank strategischer Media Relations - Klenk & Hoursch für GNT Group
Employer Branding
Mach, was wirklich zählt. Arbeitgeber-Imagekampagne für die Bundeswehr - Castenow Communications für Bundesministerium der Verteidigung
Politische Kommunikation
Mein Kampf - gegen Rechts! - Ogilvy Germany für Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.
Kommunikation im öffentlichen Raum
"Pille Danach - #nurwennicheswill" - Cohn & Wolfe für HRA Pharma Deutschland
DIGITALE KOMMUNIKATION
Content-Strategie
TURN ON - Das Saturn Magazin - COMPANIONS, Kundenbüro HH N&R, Content Fleet für Saturn Deutschland
Social Media
Germany's First Sneakers Art Gallery - achtung! für eBay
Mobile Kommunikation und technische Innovation
Virtuelle Campus-Tour - Ketchum Pleon, Interone BBDO, Craftwork BBDO für Verbund von verantwortlichen Ministerien der neuen Bundesländer
MARKEN UND PRODUKTE
Consumer Marketing
Full of Life: Croatian National Tourist Board - Grayling für Croatian National Tourism Board
Business-to-Business
Launch der solarisBank - solarisBank
Low Budget
Toleranz-Posting - Scholz & Friends für CFP Brands/Fisherman's Friend
Healthcare
"Pille Danach - #nurwennicheswill" - Cohn & Wolfe für HRA Pharma Deutschland
Technologie
"Im toten Winkel - wenn der Chef nicht richtig hinsieht" - Oseon für Recommind
SPEZIALKOMPETENZEN
Internationale Kommunikation
Welcome dahoam - Ketchum Pleon für Staatskanzlei Bayern
Event- und Livekommunikation
MusikImPuls - Schwan Communications für Hamburger Symphoniker e.V.
Bild und Bewegtbild
Life is a dance - Ketchum Pleon für Sächsische Staatskanzlei
Corporate Media - digital
Simply.Connected. - heureka für Bosch
Corporate Media - analog
Das "Sieh-Fühl-Riech"-Lookbook - Zucker.Kommunikation für Blumenbüro Holland
Kreative PR
Henkel rettet die Maske des Tutenchamun - Henkel
Insgesamt waren bei den PR Report Awards 2016 rund 80 Projekte und Kampagnen in mehr als 20 Kategorien nominiert. Seit 2003 zeichnet das Magazin PR Report in jeder Saison die erfolgreichsten Projekte und Personen der deutschsprachigen PR-Szene aus. Höhepunkt ist eine feierliche Verleihung in Berlin. 2016 fand die Winners Night erstmals im Herbst statt. Die Online-Druckerei WIRmachenDRUCK unterstützt die PR Report Awards als Hauptsponsor, weitere Partner sind die Kommunikationsdienstleister C3 Creative Code and Content, Kantar Media und news aktuell.