Please wait...
News / Nummer 1 Farner schluckt Nummer 3 YJOO
YJOO-Aufsichtsratschef Martin Zahner (li.) und Farner-CEO Roman Geiser (Foto: Farner Consulting)
11.11.2016   News
Nummer 1 Farner schluckt Nummer 3 YJOO
 
Die Konzentration auf dem Schweizer PR-Markt nimmt zu. Farner Consulting, laut Statistik des Bundes der Public Relations Agenturen der Schweiz (BPRA) Marktführer bei den Eidgenossen, übernimmt Anfang kommenden Jahres YJOO Communications. Die St. Gallener Agentur liegt mit einem Nettohonorarumsatz von 6,6 Millionen Schweizer Franken (umgerechnet 6,1 Millionen Euro) auf Platz drei des Umsatzrankings 2015.

Zum Vergleich: Farner mit Hauptsitz Zürich, nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren um mehr als 40 Prozent gewachsen, liegt mit 17,8 Millionen Franken (16,6 Millionen Euro) an der Spitze. Die an zweiter Stelle rangierende Agentur Furrerhugi kommt auf 8,9 Millionen Franken (8,3 Millionen Euro). Nach dem Zusammenschluss mit YJOO wird Farner fast 140 Mitarbeiter beschäftigen.

YJOO hat unter anderem Kreativ-, Content- und Stakeholder-Kampagnen für Großkunden wie Coop, McDonald's, Nespresso, SBB und IWC entwickelt. Roman Geiser, Mehrheitsaktionär und CEO von Farner Consulting, geht durch die Fusion von einer Erweiterung des Leistungsangebots aus: "Farner war schon immer hervorragend positioniert in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Affairs. Was uns gefehlt hat, ist ein starkes Marken- und Consumer/Lifestyle-Team." Mit der Zusammenführung würden die Kompetenzen im Bereich Bereich Brand Communications wachsen. "Zusätzlich können wir auch unsere Kreativ-Abteilung verstärken." Mit den zusätzlichen Standorten in St. Gallen, der unter der Marke "YJOO by Farner" ausgebaut wird, und in Lugano will der Marktführer Kundennähe pflegen.

"Farner ist keine PR-, Werbe-, Digital- oder Sonstwas-Agentur, sondern die konvergenteste Agentur mit Standorten in der ganzen Schweiz", behauptet Martin Zahner, bisher Mehrheitsaktionär und Verwaltungsratspräsident von YJOO. Er wird Vizepräsident des Verwaltungsrats und Partner von Farner Consulting und will sein Hauptaugenmerk künftig auf die strategische Geschäftsentwicklung und auf Schlüsselkundenbeziehungen richten. Die bisher für YJOO tätige Nina Krucker wird Partnerin von Farner und Mitglied der Geschäftsleitung für die neue Unit Brand Communications am Standort Zürich. Samuel Güttinger führt den Standort in St. Gallen und steigt in die Farner-Geschäftsleitung auf. Marco Werder wird Farner Consulting im Tessin vertreten.

Magazin & Werkstatt