Grayling Austria war und ist die Nummer eins der PR-Agenturen in Österreich. Zumindest in Hinblick auf den erwirtschafteten Honorarumsatz. Im vergangenen Jahr brachte es die Agentur auf 5,97 Millionen Euro. Das sind zwar sechs Prozent weniger als 2014. Im Ranking 2015 des
"Bestseller", dem Wirtschaftsmagazin des österreichischen "Horizont", liegt Grayling aber erneut an der Spitze.
Wie im Vorjahr folgen Ecker & Partner, Rosam Change Communications, ikp, The Skills Group und Asoluto. Rang 7 belegt ein echter Aufsteiger: Milestones in Communication legte um 75 Prozent zu und kam auf 2,1 Millionen Euro Honorarumsatz. Das Ergebnis katapultierte die Firma von Werner Beninger um sechs Plätze nach vorn. Dessen Begründung für den Zuwachs gegenüber dem "Bestseller": Er habe "auf die dramatischen Veränderungen in der Medienwelt reagiert" und bediene Medienhäuser mit Themen, für die diese keine Ressourcen mehr übrig hätten.
Im
"Extradienst" resümierte Axel Zuschmann, Geschäftsführer und Miteigentümer von Ecker & Partner, bereits im Mai: "Der Gesamtkuchen ist nicht größer geworden, der Preisdruck ist unverändert da, und der unselige Trend zum Dumping schadet Agenturen wie Kunden gleichermaßen."