"Digital Strategist" klingt irgendwie noch beeindruckender als "Social Media Officer". Verantwortliche für Facebook & Co. ist Katja Evertz bislang gewesen, und zwar beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn. Als Strategin kommt die 34-Jährige jetzt bei der Kommunikationsberatung Fleishman Hillard zum Einsatz.
Mit der neu geschaffenen Position baut die Agentur ihre Unit für Digitale Kommunikation weiter aus. Das mittlerweile fünfköpfige Berater-Team steht unter Leitung von Arne Klempert, seit 2010 Head of Digital bei Fleishman Hillard in Deutschland.
Vor ihrem Job beim BBK betreute Evertz die digitale Kommunikation der Universität St. Gallen und verantwortete den Bereich Social Media. Sie engagiert sich seit Jahren in der deutschen BarCamp-Szene und hat zahlreiche Community-Events organisiert, darunter zu den Themen Social Media Monitoring und Krisen-PR. Sie ist außerdem Mitherausgeberin des
"MonitoringMatcher", eines Online-Magazins für Monitoring und Analytics.