Bewerbungsfrist endet am 17. Juni
Die bevorstehenden Olympischen Spiele in Rio de Janeiro und die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich haben die Macher des Fotowettbewerbs "PR-Bild Award des Jahres 2016" auf eine Idee gebracht. Für ihren Branchenpreis hat die dpa-Tochter news aktuell die Sonderkategorie "Sports & Health" eingeführt. "Darin können die Bewerber alle Bilder rund um Sport, Fitness, Wellness und Schönheit einreichen", sagt Geschäftsführerin Edith Stier-Thompson.
Die weiteren Kategorien sind:
- Unternehmenskommunikation
- Event und Messe
- Produktfoto
- Porträt
- NGO-Foto
- Tourismus und Freizeit
- Social Media-Foto
Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich bis zum 17. Juni auf
pr-bild-award.de mit PR-Bildern bewerben, die während der vergangenen zwölf Monate für die Pressearbeit verwendet worden sind. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, kostenlos beliebig viele Bilder in den acht Kategorien einzureichen. Nach Ende der Bewerbungsfrist stimmt eine internationale Fachjury über die Bildeinreichungen ab und definiert pro Kategorie eine Shortlist mit jeweils zehn Bildern. Zwischen August und Oktober können dann PR-Fachleute, Pressesprecher und Journalisten im Online-Voting ihre Favoriten bewerten.
Der Jury gehören unter anderen Frank Behrendt, Senior Advisor bei fischerAppelt, Lars Haider, Chefredakteur des "Hamburger Abendblatt", und Michaela Herold, Leiterin der "Der Spiegel"-Bildredaktion, an. Die Verleihung des Branchenpreises, mit dem die Stellung der PR-Fotografie gestärkt werden soll, findet am 3. November in Hamburg statt.