Playstation-Etat wandert zu Tochter Toll Relations
Für Harvard ist es zwölf Jahre ein Vorzeigekunde gewesen. Nun wechselt Sony Computer Entertainment Deutschland nach einem Pitch seinen PR-Dienstleister für die Marke Playstation. Von April an liegt der Etat bei Toll Relations, einer eigens dafür gegründeten Agentur mit Sitz in Frankfurt.
Toll Relations übernimmt das PR-Mandat für PlayStation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu den Aufgaben der auf digitale PR spezialisierten Agentur, die erst morgen offiziell gegründet wird, gehören unter anderen Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von neuen Inhalten und PR-Maßnahmen für alle Unterhaltungssysteme, Online-Services und Dienste unter der Marke. Harvard wird die Pressearbeit bis zur Einführung des aktuellen Titels "Uncharted 4" im Mai fortführen und noch einige Projekte realisieren.
Toll Relations ist eine Tochter der Frankfurter Kreativagentur Lommel Ludwig, die bereits für die Sony-Konsole im Einsatz ist. Deren Geschäftsführende Gesellschafter Alexander Ludwig und Benjamin Lommel sind auch Managing Partner bei Toll Relations. Marco Süß soll als PR-Manager erste Ansprechperson für Journalisten und Medienpartner sein. Die PR-Manager Angela Blank und Adis Bilalic, die seit Mitte vergangenen Jahres als Harvard-Repräsentanten in der Schweiz und in Österreich für Sony aktiv gewesen sind, betreuen die jeweiligen Presselandschaften weiterhin von Zürich und Wien aus. Zudem wird Murat Mermer, der Mitte vergangenen Jahres bei der ehemaligen Chime-Netzwerkagentur Harvard engage! Communications ausgeschieden war und einen Ableger namens Harvard NewCom in Istanbul aufbauen sollte, von Toll Relations als freier PR-Berater engagiert.