Please wait...
News / Jens Stuhr übernimmt VDA-Kommunikation
Jens Stuhr (Foto: Xing)
24.03.2016   News
Jens Stuhr übernimmt VDA-Kommunikation
 
Jens Stuhr, seit anderthalb Jahren Global Head of External and Internal Communications des Geschäftsbereichs "Security & Connectivity" beim Automobilzulieferer NXP Semiconductors, geht in die Verbandsarbeit. Vom kommenden Monat an leitet er die Abteilung Kommunikation des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Stuhr löst Dirk O. Evenson ab, der sich seit Ende 2007 für die Autoindustrie starkt gemacht hat und an VDA-Präsident Matthias Wissmann berichtete.

Evenson hat laut VDA strategische Kommunikation und Meinungsforschung bei der Organisation eingeführt. Unter seiner Führung sei das Kommunikationsinstrumentarium des Verbandes komplett erneuert und der Dialog mit neuen Zielgruppen und Stakeholdern erfolgreich entwickelt worden. Zudem habe Evenson als Head of Communications der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) den Erfolg der Messe beständig erhöht.

Nun wolle er ein Beratungsunternehmen in Berlin gründen. Er übernimmt gleichzeitig im VDA den Job des Director New Mobility World und verantwortet damit die Weiterentwicklung der 2015 erstmals im Rahmen der IAA durchgeführten New Mobility World, des "Leit-Events für Automated Driving, Connected Vehicles, Elektrifizierung, Urban Mobility und Mobility Services".

Seinen Nachfolger kennt Evenson noch aus gemeinsamen Zeiten bei bei der Agentur Scholz & Friends, für die Evenson von 1993 bis 2006 aktiv war. Stuhr verantwortete bei den Werbern unter anderem die "FAZ"-Kampagne "Kluge Köpfe", um im Jahr 2000 in die Geschäftsleitung der Digitalagentur aperto berufen zu werden. Er kehrte später als Managing Director zu Scholz & Friends zurück und leitete das Projektbüro der Agentur für die Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" zur Fußball-WM 2006.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt