Von 325 Einreichungen hatten es 59 in die Finalrunde geschafft. 23 davon dürfen sich jetzt mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) schmücken. Die 42-köpige Jury aus PR- und Kommunikationsprofis unter Leitung des Kommunikationswissenschaftlers Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig hat folgende Bewerbungen für preiswürdig befunden:
Kommunikationsmanagement1. Veränderungs-, Konflikt- und Krisenkommunikation
Titel: Begleitkommunikation zu einem konzernweiten Change-Programm in einem weltweit tätigen Technologiekonzern mit rund 39.000 Mitarbeitern und 250 Standorten
Einreicher: Voith GmbH, Abteilung Corporate Communications
Auftraggeber: Voith GmbH, Konzerngeschäftsführung
2. Reputation, Branding und Issues Management
Titel: #ExperienceBosch
Einreicher/Auftraggeber: Robert Bosch GmbH
3. Verantwortungskommunikation und CSR
Titel: Auf Ähre und Gewissen - Bayern muss gentechnikfrei bleiben
Einreicher: Serviceplan Public Relations
Auftraggeber: Ludwig Stocker Hofpfisterei
4. Internationale Kommunikation
Titel: SWISS - attentive eyes
Einreicher: achtung!
Auftraggeber: Swiss International Airlines
5. Integrierte strategische Kommunikation
Titel: #ExperienceBosch
Einreicher/Auftraggeber: Robert Bosch GmbH
6. Innovative und kreative PR
Titel: Folgt Felix
Einreicher: Weber Shandwick
Auftraggeber: Nestlé Purina Petcare FELIX
Meinungsmärkte1. Presse- und Medienarbeit
Titel: THE 2 EURO T-SHIRT - A SOCIAL EXPERIMENT
Einreicher: Ketchum Pleon
Auftraggeber: Fashion Revolution
2. Interne Kommunikation
Titel: VIVAWEST & ICH. Mitarbeiter werden buchstäblich Teil ihres Unternehmens
Einreicher: Deekeling Arndt Advisors in Communications
Auftraggeber: VIVAWEST Wohnen
3. Employer Branding und Personalkommunikation
Titel: Erste Nacht der Ausbildung Hanau
Einreicher: Fink & Fuchs Public Relations
Auftraggeber: Heraeus Holding
4. Public Affairs und Gesellschaftspolitik
Titel: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! - IHK zu Leipzig kämpft gegen Änderungen beim Zahlungsfristengesetz
Einreicher/Auftraggeber: Industrie- und Handelskammer zu Leipzig
5. PR in Marketing und Vertrieb
Titel: 1 A Pharma - Einfach verstehen.
Einreicher: komm.passion
Auftraggeber: 1 A Pharma
Organisationstypen1. KMU
Titel: Vom Teichtölpel zum Pumpenprofi
Einreicher: Stiehl/Over GmbH Agentur für Markenkommunikation
Auftraggeber: Jung Pumpen GmbH
2. Non-Profit-Organisationen Titel: Bewahrt Fehmarn! - die größte Bewegung der Inselgeschichte
Einreicher: achtung!
Auftraggeber: Initiative Bewahrt Fehmarn!
3. Verbände und öffentliche Institutionen
Titel: woistinga.de für die Initiative vermisste Kinder
Einreicher: fischerAppelt
Auftraggeber: Initiative Vermisste Kinder
4. Finanzen, Geld und Marktwirtschaft
Titel: "Aktion pro Aktie"
Einreicher: ergo Unternehmenskommunikation
Auftraggeber: comdirect bank, Consorsbank, DAB Bank, ING-DiBa
5. Technologie, Innovation und Forschung Titel: Bluetooth für weiße Zähne: Wie Oral-B zum Liebling der Tech-Szene wurde
Einreicher: MSL Germany
Auftraggeber: Procter & Gamble Germany
Instrumente1. Inszenierung und Live-Kommunikation
Titel: SWISS - attentive eyes
Einreicher: achtung!
Auftraggeber: Swiss International Airlines
2. Online-Kommunikation und Social Media
Titel: Kometenlandung live: Der Philae-Lander (@Philae2014) twittert
Einreicher/Auftraggeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
3. Corporate Media (Print, Web)
Titel: Quality of Life
Einreicher: heureka GmbH
Auftraggeber: Robert Bosch GmbH
4. Bewegtbild-Kommunikation (Web-Videos, Imagefilm)
Titel: Reveal-Video Mercedes-Benz F 015 "Luxury in Motion"
Einreicher: Oliver Schrott Kommunikation
Auftraggeber: Daimler AG
5. Mitarbeiterpublikationen und Intranet
Titel: Tim's base
Einreicher/Auftraggeber: Deutsche Telekom AG
JuniorAwardTitel: Jetzt ist Leben
Einreicher: Hochschule der Medien Stuttgart | Kai Jardner, Manuel Kern
Auftraggeber: Förderverein Hospiz Hamm e. V.
Titel: PR-Konzept für eine Aktionswoche des Fördervereins Hospiz Hamm e.V.
Einreicher: Campus Relations Universität Münster | Maren Epping, Clara Lamm, Maria Voskoboynikova
Auftraggeber: Förderverein Hospiz Hamm e. V.
Der neu eingeführte
Thought Leadership Award ging an die Kuka AG und deren CEO Till Reuter (
preport.de berichtete).
Die Jury des Internationalen Deutschen PR-Preises 2016 wird unter Leitung von Peter Szyszka, Kommunikationswissenschaftler an der Hochschule Hannover, stehen. Der Zerfaß-Nachfolger ist auch dessen Vorgänger und war in der Zwischenzeit Mitglied der Jury.