Please wait...
News / PR-Quartett gründet S.KOM Consulting
13.11.2015   News
PR-Quartett gründet S.KOM Consulting
 
Die PR-Fachleute Michael Pfister, Hilmar Pfister, Fritz Schwab und Thomas Spengler haben in Stuttgart die Kommunikationsberatung S.KOM Consulting gegründet. Das "S" steht für Strategie, Sparring und Storytelling. Ihr Angebot richtet sich unter anderem an mittelständische Unternehmen in Baden-Württemberg.

"Wir sind überzeugt, mit unserem beruflichen Erfahrungshorizont, dem stark praxisorientierten Ansatz und unseren schlanken Strukturen eine Lücke am Markt füllen zu können", sagt Geschäftsführer Michael Pfister. Das Quartett verfügt nach eigenen Angaben auch über "belastbare Netzwerke in der Welt der Wirtschaft, Politik und Medien".

Michael Pfister war Kommunikationsleiter und Pressesprecher bei SAP, DaimlerChrysler, MLP, LBBW und Chief Communications Officer bei der Bank Vontobel in Zürich. Zuletzt war er Managing Director bei der Kommunikationsberatung Deekeling Arndt Advisors, wo er als assoziierter Partner weiterhin Projekte betreut.

Spengler übernahm nach seiner Zeit als Wirtschaftsredakteur bei der "Esslinger" und der "Stuttgarter Zeitung" die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Börse Stuttgart, bevor er in der selben Funktion zur börsennotierten Baader Bank nach München wechselte. Seit 2013 arbeitet Spengler als PR-Berater und freier Finanzjournalist in Stuttgart.

Schwab arbeitete als Redakteur bei den "Stuttgarter Nachrichten". Danach wechselte er zum Nachrichtenmagazin "Focus", wo er zehn Jahre das Stuttgarter Büro leitete. Anschließend übernahm er die Leitung der Presseabteilung der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Seit 2012 schreibt er für Unternehmenspublikationen und verfasst Reden für Vorstände in der Automobil- und Bankenbranche.

Hilmar Pfister war als Redakteur in den Ressorts Lokales und Landespolitik bei den "Stuttgarter Nachrichten" tätig. Danach machte er sich als Kommunikationsberater und Autor selbstständig und unterstützt seitdem Firmen, Ministerien und Verbände. Er ist zudem als Referent und Dozent für Hochschulen und Verbände aktiv.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt