Please wait...
News / Coca-Cola und FischerAppelt gelingt das PR-Bild des Jahres
12.11.2015   News
Coca-Cola und FischerAppelt gelingt das PR-Bild des Jahres
 
Coca-Cola und die Agentur FischerAppelt haben sich beim PR-Bild-Award 2015 der dpa-Tochter news aktuell mit dem Bild "Togetherness" den ersten Platz gesichert. Anlässlich ihres 100. Geburtstags inszenierte der Starfotograf David LaChapelle die klassische Coca-Cola-Glasflasche. Mit diesem Motiv setzte sich die Agentur, die in Deutschland die Brand-PR für Coca Cola Deutschland verantwortet, gegen rund 1.800 Bewerbungen durch.

Das Gewinnerbild "Togetherness" ist gleichzeitig Sieger in der Kategorie Produktfoto. Für die Schweiz gewannen in diesem Jahr dank Punktgleichheit erstmals zwei Bilder den Branchenpreis: "Grand Tour of Switzerland" von Switzerland Tourism und "Matterhorn Key Visual" von Mammut Sports Group AG. Das beste PR-Bild des Jahres 2015 für Österreich wurde das Foto" Werbekampagne tomson photography" von tomson e.U..

Die Gewinner 2015 im Detail:

Das PR-BILD des Jahres 2015 von news aktuell

"Togetherness" - Starfotograf David LaChapelle inszeniert die Coca-Cola Glasflasche. fischerAppelt, relations GmbH / D. Foto: David LaChapelle / Ogilvy France für Coca-Cola

Kategorie Portrait

Platz 1
Entertainer. DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. / D. Foto: Rolf Bauerdick

Platz 2
Jochen Schweizer Porträt mit Hut. Jochen Schweizer GmbH / D. Foto: Gabriele GABO Trivellini

Platz 3
EU-Parlamentspräsident Dr. h. c. Martin Schulz an der FH Aachen. FH Aachen University of Applied Sciences / D. Foto: Thilo Vogel

Kategorie Produktfoto

Platz 1
"Togetherness" - Starfotograf David LaChapelle inszeniert die Coca-Cola Glasflasche. fischerAppelt, relations GmbH / D. Foto: David LaChapelle / Ogilvy France für Coca-Cola

Platz 2
Perfect Day Light - Markteinführung des LUCTRA Leuchtensortiments. DURABLE, Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG / D. Foto: Lutz Tölle

Platz 3
Burlington Socks Spring/Summer 2015. FALKE KGaA / D. Foto: Esther Haase

Kategorie Unternehmenskommunikation

Platz 1
Matterhorn Key Visual. Mammut Sports Group AG / CH. Foto: Robert Bösch

Platz 2
Falkendame "Sally" hat die Lufthoheit. Flughafen Hamburg GmbH / D. Foto: Michael Penner

Platz 3
50 Jahre Lindner Group - Die Reise eines Unternehmens. Lindner Group / D. Foto: Ulrich Wolf und Eva Thar MAIWOLF Photography

Kategorie Event und Messe

Platz 1
SWISS - ATTENTIVE EYES: Barcelona. achtung! GmbH / D Hamburg. Foto: Frank Schwarzbach

Platz 2
Auge in Auge mit den Riesen der Meere im OZEANRUM Stralsund. OZEANEUM Stralsund GmbH / D. Foto: Uli Kunz

Platz 3
BEA 2015 / Mensch und Tier. BERNEXPO AG / CH. Foto: Damian Poffet

Kategorie NGO-Foto

Platz 1
Child labor. German Doctors e.V. / D. Foto: Maurice Ressel

Platz 2
Faces of tuberculosis. German Doctors e.V. / D. Foto: Maurice Ressel

Platz 3
Tödliche Überfahrt. UNO-Flüchtlingshilfe / D. Foto: A. D'Amato

Kategorie Tourismus, Freizeit und Sport

Platz 1
Grand Tour of Switzerland. Switzerland Tourism / CH. Foto: Sebastien Staub

Platz 2:
125 Jahre faszinierend unterwegs. w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH / CH. Foto: Tibert Keller

Platz 3
Schwindelerregend: Riesenrutsche im Schwarzwald. COMEO GmbH / D. Foto: Verena Locher

Kategorie Social-Media-Foto

Platz 1
Sehr geehrter Herr Putin, Ihr Geheimnis ist bei uns sicher! OppoSuits / D. Foto: Jasper Castelein

Platz 2:
Locker bleiben. Freiberufler Robert Rutkowski / D. Foto: Robert Rutkowski

Platz 3
"Guerilla-Kreidebild vor der Kinderklinik Dortmund". Klinikum Dortmund gGmbH / D. Foto: Marc Raschke

PR-Bild des Jahres 2015 Schweiz

Grand Tour of Switzerland. Switzerland Tourism / CH. Foto: Sebastien Staub

Matterhorn Key Visual. Mammut Sports Group AG / CH. Foto: Robert Bösch

PR-Bild des Jahres 2015 Österreich

Werbekampagne tomson photography. tomson e.U. /Foto: Thomas Gruber

Award-Jury

- Matthias Ackeret, Chefredaktor, persönlich
- Rolf Bewersdorf, Leiter Bildredaktion, Videoarchiv, Filmarchiv und Intranet Nachrichtenkanal, Deutsche Lufthansa
- Boris Entrup, exklusiver Make-up Artist von Maybelline New York
- Klemens Ganner, Geschäftsführer, APA-PictureDesk
- Michaela Herold, Leitung Bildredaktion, DER SPIEGEL
- Hans-Peter Junker, Chefredakteur, VIEW
- Markus Peichl, Vorsitzender des Vorstands, LeadAcademy für Medien
- Harald Schneider, Leiter Bildredaktion, APA
- Frank Stadthoewer, Geschäftsführer, news aktuell
- Ingo Taubhorn, Kurator, Haus der Photographie/Deichtorhallen Hamburg
- Hilkka Zebothsen, Chefredakteurin, pressesprecher/Helios Media

Magazin & Werkstatt