Please wait...
News / Mit dem Ruf von Volkswagen geht’s steil bergab
29.09.2015   News
Mit dem Ruf von Volkswagen geht’s steil bergab
 
Der Abgas-Skandal setzt dem Image des Wolfsburger Autobauers VW in Deutschland enorm zu. Das Ansehen des größten deutschen Automobilkonzerns bei Verbrauchern ist in der vergangenen Woche deutlich gesunken. Im Brandindex des Marktforschungsunternehmens Yougov verlor der Markenimagewert rund 30 Punkte.

Lag der Wert im August noch bei durchschnittlich gut 40 Punkten, beträgt er inzwischen nur noch neun Punkte und liegt damit auf dem Nivau der Marke Smart (8,8 Punkte). Auch bei der VW-Tochter Audi sind mittlerweile Manipulationen bekannt geworden. Und schon davor war auch bei den Ingolstädtern das Markenimage gesunken. Von ebenfalls rund 40 Punkten im August-Durchschnitt ging es runter auf derzeit 29,5 Punkte. Dagegen hält sich der Reputationsverlust bei der VW-Tochter Seat noch in Grenzen.

Für ihren Brandindex befragen die Marktforscher nach eigenen Angaben täglich rund 2.000 repräsentativ ausgewählte Verbraucher zu ihrer Wahrnehmung von mehr als 700 Marken verschiedenster Branchen.

Zur Krise bei Volkswagen hat sich Yougov-Vorstand Holger Geißler gegenüber der "Wirtschaftswoche" geäußert.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt