Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat kurz vor der
Dmexco (16. und 17. September in Köln) die siebte Ausgabe seines "Social Media Kompass 2015/2016" veröffentlicht. Darin beleuchtet er die Chancen und die Risiken der Nutzung von Daten im Social Media-Marketing.
Das von der Fokusgruppe Social Media im BVDW herausgegebene Standardwerk ist auf der
BVDW-Website als
Download verfügbar.
Im "Social Media Kompass" beleuchten 22 Digitalexperten in Fachartikeln, Studien und praxisnahen Fallbeispielen die Relevanz, die Erhebungsmöglichkeiten und den erfolgreichen sowie Datenschutz-konformen Einsatz von Daten in den Sozialen Medien beziehungsweise im Social Media-Marketing. Im Fokus steht dabei die Notwendigkeit eines intelligenten Datenmanagements für die erfolgreiche Umsetzung von Social Media-Strategien in Unternehmen.
Zudem zeigen die Fachautoren die Wechselwirkungen und Synergieeffekte von Social Media mit der Marketing-Automatisierung und dem Internet der Dinge auf. Vor dem Hintergrund Sozialer Medien als Datenquelle erläutern die Experten das Spektrum der Möglichkeiten des Datenmonitorings und der -analyse und geben schließlich Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche und rechtskonforme Datennutzung im Social Media-Marketing.
Die gedruckte Variante ist kostenfrei am BVDW-Stand auf der Dmexco (Messeboulevard, A 001, Eingang Nord) erhältlich.