Please wait...
News / UNICEF und UNO auf Twitter am effektivsten
26.03.2015   News
UNICEF und UNO auf Twitter am effektivsten
 

UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, ist die internationale Organisation, die den Kurznachrichtendienst Twitter am effektivsten nutzt. Auf einen Tweet von @UNICEF kommen im Schnitt 184 Retweets. Es folgt die UNO (@UN) mit 141 weitergetwitterten Nachrichten vor der Europäischen Organisation für Kernforschung (@Cern) mit 121 Retweets pro Tweet.
Die Zahlen stammen aus der aktuellen „Twiplomay“-Studie von Burson-Marsteller. Im Februar dieses Jahres hatte die Agentur 848 Accounts von insgesamt 90 internationalen Nonprofit-Organisationen analysiert. Dabei kam auch heraus, dass @UN mit 3,7 Millionen Nutzern die meisten Follower hat. Rang zwei belegt @UNICEF mit 3,5 Millionen Followern vor dem Weltwirtschaftsforum @WEF (2,3 Millionen).
Von den Vorsitzenden der untersuchten Organisationen hat erneut Nabil Elaraby (@lassecgen), der Generalsekretär der Arabischen Liga, auf Twitter die meisten Follower, nämlich 421.000. Am effizientesten agiert allerdings Pierre Krähenbühl (@PKraehenbuehl), Generalkommissar des Hilfswerks United Nations Relief and Works Agency (UNRWA). Krähenbühl, der tatsächlich selbst twittert, bekommt durchschnittlich 171 Retweets auf einen Tweet.